Tourismus Rostock gehört jetzt zur "Europäischen Route der Backsteingotik"

05.03.2020 · Rostock.

Die Stadt Rostock ist jetzt dem dänisch-deutsch-polnischen Verein "Europäische Route der Backsteingotik" beigetreten. Durch die Mitgliedschaft sollen die zahlreichen backsteingotischen Sehenswürdigkeiten Rostocks europaweit in ihrem architekturhistorischen und kulturellen Zusammenhang vermittelt werden, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Rostock biete auch für Gäste aus Dänemark und Polen viele Sehenswürdigkeiten, die statt einer Durchreise auch einen längeren Aufenthalt interessant und abwechslungsreich machten, sagte der aus Dänemark stammende Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos).

Die Zusammenarbeit im Backsteingotik-Verein werde durch gemeinsame Veröffentlichungen wie den Kultur-Reiseführer, durch Gruppenreisen, den Tag der Backsteingotik oder das Netzwerk des wissenschaftlichen Fachausschusses realisiert, hieß es. Zur Backsteingotik gehören in Rostock unter anderem die über 700 Jahre alte St.-Marien-Kirche, das ehemalige Zisterzienserinnen-Kloster zum Heiligen Kreuz (14./15. Jahrhundert), das Kröpeliner Tor (13./14. Jahrhundert) sowie das Haus Kröpeliner Str. 82 (von 1493) mit seiner reichen Giebelgestaltung.

Der Verein wurde 2007 gegründet. Er hat nach eigenen Angaben derzeit 61 Mitglieder. Dabei handelt es sich um 43 Städte, Regionen und Institutionen sowie um 18 Privatpersonen.

Quelle: epd