Veranstaltungen Rostock erinnert an die Reformation vor 500 Jahren

29.01.2017 · Rostock.

Theater, Ausstellungen und der Joachim Slüter-Pilgerstempel: Zum 500. Reformationsjubiläum in diesem Jahr sind in Rostock zahlreiche Veranstaltungen geplant. Im Kulturhistorischen Museum wird ab 6. Juli die Ausstellung "Das Netz des neuen Glaubens. Rostock, Mecklenburg und die Reformation im Ostseeraum" gezeigt, teilte die Stadtverwaltung mit. Ebenfalls am 6. Juli wird ein Theaterstück über den Rostocker Reformator Joachim Slüter (um 1490-1532) Premiere haben.

Geplant sind thematische Stadtführungen und öffentliche Rundgänge zur Geschichte der Reformation auf den Spuren Slüters. Ferner stehen Konzerte, eine "Nacht der Lichter" in der Nikolaikirche am 28. Juli und ein Kirchentag am 29. Juli im Programm.

Für Pilger entlang der Via Baltica und des Baltisch Mitteldeutschen Weges gibt es den Joachim Slüter-Pilgerstempel. Er ist erhältlich bei der Tourist-Information am Universitätsplatz, im Kulturhistorischen Museum, in den Kirchen St. Marien und St. Petri sowie in der Pilgerherberge im Friedhofsweg 49.

Rostock wurde 1531 evangelisch und entwickelte sich schnell zum geistigen Zentrum der Reformation in Mecklenburg. Maßgeblicher Wegbereiter in der Hansestadt war der Prediger Joachim Slüter.

Quelle: epd

Weitere Informationen: