Zwanzigjährige Standortsuche beendet Rostock bekommt Archäologisches Landesmuseum

14.04.2017 · Rostock.

Die Stadt Rostock hat den Zuschlag für das Archäologische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommerns erhalten. Für die Hansestadt hätten zwei wesentliche Gründe gesprochen, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Mittwoch in Schwerin. Zum einen biete der Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte an der Rostocker Universität personelle Anknüpfungspunkte. Zum anderen verfüge die größte Stadt des Landes bislang erst über wenige Landeseinrichtungen.

Mit dieser Entscheidung hat die Schweriner Koalitionsregierung von SPD und CDU einen Schlussstrich unter die mehr als 20 Jahre währende Standortsuche gezogen. Konzeptionell wurde festgelegt, dass das neue Museum künftig Sonderausstellungen in anderen Landesteilen veranstalten und so neue Angebote für Touristen schaffen soll.

Wo genau das Museum einziehen soll und wann es seine Pforten erstmals öffnet, ist bislang offen. Gerechnet wird mit einer Eröffnung in frühestens zehn Jahren. Die Regierungsparteien waren mit ihrem Votum dem Vorschlag einer Beratungsfirma gefolgt, die im Auftrag des Landes neun Standorte untersucht und sich schließlich für Rostock ausgesprochen hatte. Als möglicher Standort wurde das alte Schifffahrtsmuseum im Stadtzentrum genannt.

Quelle: epd