200 Pflanzen könnten entdeckt werden Rosengarten im Bibelzentrum Barth eröffnet

Die Rose der Sorte "Gloria Dei" wurde als erste Pflanze in den Boden gebracht. Auf dem Foto von links: Bibelzentrums-Leiterin Nicole Chibici-Revneanu, Diplomgartenbauingenieurin Anette Lukesch, Friedrich Wagner vom Träger des Bibelzentrums Barth, der Nordkirche, und Christian Lukesch von der Stiftung Bibelzentrum Barth.

Foto: Hans-Joachim Meusel

09.06.2017 · Barth. Am Bibelzentrum in Barth ist am Freitag ein neuer Rosengarten feierlich eröffnet worden. Dort wachsen 34 verschiedene Rosensorten, deren Namen an Komponisten, Pfarrer, Heilige, Sänger, Personen der Bibel und historische Persönlichkeiten erinnern.

Damit sei der bereits bestehende Bibelgarten auf über 200 Quadratmeter verdoppelt worden. Finanziert wurde die Erweiterung durch die Stiftung "Bibelzentrum Barth", gefördert durch das Leader-Programm der EU. Gleichzeitig wurden die Zugänge zum Garten und zum Bildungshaus barrierefrei gestaltet. Im Jahre 2001 waren das Bibelzentrum und der Bibelgarten eröffnet worden.

Der ursprüngliche Garten ist optisch und inhaltlich in vier Themengebiete gegliedert: In der Bibel erwähnte Pflanzen, christlich geprägte Pflanzennamen, Symbolpflanzen und Pflanzen der Klostergärten. Mit dem neu entstandenen Rosengarten könnten jetzt etwa 200 Pflanzen entdeckt werden, hieß es.

Quelle: epd