Nordkirche Sozialrichter Kuhl-Dominik wird Vorsitzender des Kirchengerichts

20.12.2019 · Hamburg.

Thomas Kuhl-Dominik (58), Vorsitzender Richter am Landessozialgericht Hamburg, wird zum 1. Januar im Nebenamt neuer Vorsitzender Richter des kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgerichts der Nordkirche. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt überreichte ihm am Freitag im Ökumenischen Forum Hafencity die Ernennungsurkunde. Kuhl-Dominik ist Nachfolger von Michael Labe, der zum Jahresende aus dem Amt scheidet.

Der gebürtige Bremer promovierte nach seinem Jura-Studium in Göttingen und Freiburg über ein verfassungsrechtliches Thema. Nach dem Referendariat in Hamburg und New York wurde er 1994 Verwaltungsrichter in Hamburg. Seit 2010 ist er Vorsitzender Richter am Landessozialgericht Hamburg. Im Nebenamt ist er außerdem Prüfer für juristische Staatsexamina und Mitglied im hamburgischen Richterwahlausschuss. Am Kirchengericht der ehemaligen Nordelbischen Kirche hatte Kuhl-Dominik seit 2009 das Amt des Vizepräsidenten inne und wurde ab 2012 Mitglied des Verfassungs- und Verwaltungsgerichts der Nordkirche.

Quelle: epd