Auszeichnung des Landes MV Rettungsmedaille für zwei Greifswalder Diakonie-Mitarbeiterinnen

24.01.2015 · Schwerin/Greifswald.

Für die Rettung eines schwer verletzten Heimbewohners aus seinem brennenden Zimmer erhalten zwei Mitarbeiterinnen des Greifswalder Diakonie-Behindertenpflegeheims "Katharinenstift" die Rettungsmedaille des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) wird die Auszeichnung am Montag (26. Januar, 10 Uhr) in Schwerin an Sonja Heyden und Maria Schröder übergeben, teilte die Staatskanzlei mit. Nach Auslösung des Feueralarms in der Nacht auf den 21. Februar 2014 hatten die beiden Frauen den bereits brennenden Heimbewohner aus den Flammen gezogen und damit sein Leben gerettet. Nach ihrer Rettungstat mussten die beiden Frauen wegen Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt werden.

Quelle: epd