Orgel Instandsetzung Restaurierte Orgel in Malchow wird gefeiert

Die Malchower Friese-Orgel

Foto: ELKM

13.08.2018 · Malchow.

Die restaurierte Orgel der Stadtkirche in Malchow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) soll am 9. September, dem diesjährigen "Tag des offenen Denkmals", offiziell wieder eingeweiht werden. Dazu ist um 10 Uhr ein Gottesdienst geplant, teilte die evangelische Kirchengemeinde Malchow am Donnerstag mit. Ab 11.45 Uhr folgen vier Orgelkonzerte mit vier verschiedenen Organisten. Abschließend gibt es um 16 Uhr das Orgelmärchen "Die Bremer Stadtmusikanten".

Die Friedrich-Friese-Orgel aus dem Jahr 1873 verfügt über 18 Register, die sich auf zwei Manuale und ein Pedal verteilen. Sie war seit Mitte November 2017 restauriert worden. Umbauarbeiten, Feuchtigkeit und Staub hatten dem Instrument im Laufe der Jahre zugesetzt. Die Mechanik musste ebenso restauriert werden wie das Pfeifenwerk, die Balganlage und der Windladen. "Ein klangschönes Meisterstück ist es wieder geworden", heißt es in der Einladung der Kirchengemeinde zur Einweihung.

Die geplanten Kosten belaufen sich nach früheren Angaben der Kirchengemeinde auf rund 145.000 Euro. Der Bund beteiligt sich mit 72.700 Euro aus seinem Sanierungsprogramm für national bedeutsame Orgeln. Jeweils 24.233 Euro kommen vom Land, vom Kirchenkreis Mecklenburg und von der Kirchengemeinde. Die Kirchengemeinde hatte für ihren Eigenanteil eine Spendenaktion gestartet. Die Stiftung Orgelklang steuert 6.000 Euro bei. Die Stiftung hatte das Malchower Instrument als "Orgel des Monats März 2018" ausgezeichnet.

Quelle: epd