Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgRegionalgruppe Kirchentag

Wir sind die Regionalgruppe Kirchentag für den Bereich Mecklenburg und gleichzeitig Mitglieder des DEKT im Landesausschuss der Nordkirche.

Das Ziel unserer Gruppe ist es, den Kirchentag im Kirchenkreis Mecklenburg noch bekannter und beliebter zu machen. Ist er doch eine tolle Möglichkeit unser Christsein gemeinsam zu feiern und zu erleben. Denn auch in Mecklenburg werden die Gemeindemitglieder nicht mehr, sondern weniger. Wie schön ist es da alle zwei Jahre ein Fest zu feiern und uns durch Musik, Kunst, Gesprächsrunden, Gebeten und Diskussionen mit unserem Glauben auseinander zu setzen und uns in ihm neu zu finden und zu festigen.

Der Kirchentag vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg war ein Hoffnungsmoment. Hoffnung darauf, dass es wieder so schön und groß werden könnte wie vor der Coronazeit, etwas holperig war die Vorbereitung - aber die Tage in Nürnberg waren ein tolles Erlebnis.

Aber wir wissen ja, nach dem Kirchentag ist vor dem Kirchentag.

In Hannover hat die neue Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund nun gemeinsam mit Generalsekretärin Jahn, Oberbürgermeister Onay und Landesbischof Meister die Losung für den Kirchentag 2025 vorgestellt.

Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag, der vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover stattfinden wird, steht unter der Losung "mutig – stark – beherzt" (1 Kor 16,13-14)

Zitat: "Wenn es den Kirchentag nicht gäbe, man müsste ihn genau jetzt erfinden. Mit großer Aufmerksamkeit und Zuversicht begegnet die Kirchentagsbewegung den Krisen und Konflikten unserer Zeit und ringt gemeinsam um die besten Lösungen", erklärte Anja Siegesmund bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt als neue Präsidentin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Nach Hannover bringen wir heute eine echte Mutbotschaft mit. Hier fand der erste Kirchentag überhaupt statt. Und 2025 stellen wir ihn unter die Losung 'mutig – stark – beherzt'. Wir freuen uns auf Hannover und laden schon jetzt ein: Werden Sie mit uns Mutbotschafter:innen!" …“

Mit der Festlegung der Losung beginnen die Programmvorbereitungen. Geplant sind rund 1.500 Veranstaltungen an 5 Tagen - darunter wie immer gesellschaftspolitische Diskussionen, interreligiöse Dialoge, interessante geistlich-theologische Formate, sowie große und kleine Kulturveranstaltungen auf allen Straßen und Plätzen der Stadt. Wir freuen uns darauf.

Hintergrund

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent tausende Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen. Der erste Kirchentag fand 1949 als Evangelische Woche in Hannover statt. Nach 1949, 1967, 1985 und 2005 wird der Kirchentag 2025 bereits zum fünften Mal zu Gast in der niedersächsischen Landeshauptstadt sein.

Bleiben Sie neugierig, Simone Kuhfahl

(letzte Aktualisierung 09.01.2024)