Reformationsfest "Frei wie der Wind“ in Wismar 1500 Menschen feiern Freiluft-Gottesdienst vor Nordkirchenschiff

Freiluft-Gottesdienst vor dem Nordkirchenschiff im Alten Hafen von Wismar.

Fotos: kirche-mv.de/D. Vogel

02.07.2017 · Wismar. Vor der Kulisse des Dreimast-Seglers "Artemis" feierten am Sonntag rund 1500 Menschen einen Freiluft-Gottesdienst im Alten Hafen von Wismar. Das Nordkirchenschiff wurde bereits am Samstag mit einem großen Empfang begrüßt. Das Reformationsfest "Frei wie der Wind“ in Bildern und Video:

Nachdem es am Sonntagmorgen zunächst nach schönem Wetter aussah, mussten die Gottesdienstbesucher dann aber doch kurzzeitig ihre Regenschirme aufspannen. In seiner Predigt ermutigte Bischof Dr. Andreas von Maltzahn, sich nicht von Ängsten lähmen zu lassen und sich einzumischen, damit die gesellschaftlichen Verhältnisse nicht bleiben, wie sie sind. "Das Vertrauen zu Gott ist stärker als die Angst. Das trägt auch in diesen Zeiten", so der Schweriner Bischof.

Vor dem Gottesdienst überbrachte Michael Berkhahn die Grüße der Hansestadt Wismar. "Dafür, dass Sie sich unsere Stadt ausgesucht haben und uns mit dieser großartigen Veranstaltung beehren, danke ich Ihnen recht herzlich", sagte der stellvertretende Bürgermeister. Am Nachmittag gab es bei besserem Wetter bis 18 Uhr ein buntes Programm auf zwei Bühnen, Kinderspiel- und Mitmachangebote sowie zahlreiche Informationsstände.



Weitere Nachrichten