Bischof Abromeit predigt im Greifswalder Dom Radiogottesdienst zum Auftakt der Bachwoche

Geistliche Morgenmusik im Dom St. Nikolai

Foto: R. Neumann

09.06.2016 · Greifswald. Den Start der 70. Bachwoche kann man diesmal auch am heimischen Radio verfolgen: Der Deutschlandfunk überträgt am kommenden Sonntag (12. Juni) ab 10:05 Uhr live einen Gottesdienst aus dem Greifswalder Dom St. Nikolai.

Der pommersche Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit predigt zu einem Abschnitt aus dem ersten Timotheusbrief (1. Tim 1,12-17), in dem es um Umkehr und die Gnade Gottes geht. Die Predigt ist eingebettet in die Bachkantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ (BWV 6), vorgetragen von 60 Sängerinnen und Sängern des Domchors und dem Orchester der Bachwoche unter der Leitung von Professor Jochen A. Modeß.

Die Bachwoche steht in diesem Jahr unter dem Motto "baltisch". Dabei soll das Thema weit ausgelegt und der ganze Raum um die "Baltic Sea" in den Blick genommen werden. Ein Schwerpunkt liegt bei estnischer Musik. Im Lauf der Bachwoche stehen unter anderem das spätromantische Oratorium "Des Jona Sendung" von Rudolf Tobias und mehrere Werke des Komponisten Arvo Pärt auf dem Programm. Zu den insgesamt 43 Veranstaltungen werden wieder rund 10.000 Besucher erwartet. Neben Konzerten werden Vorträge und am 13. Juni eine Tagesreise ins polnische Stettin angeboten.

Mit mehreren Veranstaltungen wird außerdem der im November 2015 verstorbenen Mitbegründerin der Bachwoche, Annelise Pflugbeil, gedacht. Sie hatte die Konzertreihe gemeinsam mit ihrem Mann im Sommer 1946 initiiert. Die auch als "Mutter der Greifswalder Bachwoche" bekannte Musikerin hatte das Festival zusammen mit ihrem Mann über Jahrzehnte geleitet.

Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Spirituelles Gerüst sind die täglichen geistlichen Morgenmusiken, in denen jeweils eine Bachkantate aufgeführt wird. Charakteristisch für das Festival sind zudem Konzerte für Kinder und Projekte für Jugendliche. Träger der Bachwoche ist die Nordkirche.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald/epd

Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter: www.greifswalder-bachwoche.de