Pastorin Britta Carstensen und Pastor Jörg Albrecht stellen sich in Neustrelitz vor Propstwahl in Mecklenburg: Zwei Kandidaten werden den Synodalen vorgeschlagen

Pastorin Britta Carstensen und Pastor Jörg Albrecht kandidieren für das Propstamt

Foto: ELKM

20.01.2016 · Neustrelitz/Schwerin. Die Synodalen des Kirchenkreises Mecklenburg wählen voraussichtlich im März 2016 eine neue Pröpstin bzw. einen neuen Propst mit Sitz in Neustrelitz. „Der Pröpste-Wahlausschuss unter Leitung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn hat zwei Kandidaten nominiert: Pastorin Britta Carstensen (50) aus den Kirchengemeinden Mölln und Breesen und Pastor Jörg Albrecht (49) aus der Kirchengemeinde Neubrandenburg St. Michael“, teilte Präses Christoph de Boor heute in Schwerin mit.

Die Neuwahl sei nötig, weil „die Berufungszeit von Pröpstin Christiane Körner, die im Kirchenkreis neben der Propstei Neustrelitz u.a. für die Zusammenarbeit  mit den Diensten und Werken zuständig ist, nach zwölf Jahren im Sommer endet“, so der Präses. Die Theologin, die nicht erneut für das Leitungsamt kandidierte, wird künftig als Regionalmentorin für die Ausbildung der Vikarinnen und Vikare tätig sein.

Pastorin Britta Carstensen

Die Kandidatin für das Propstamt, Pastorin Britta Carstensen, stammt gebürtig aus Kiel. Nach ihrem Studium der Theologie in Kiel und Bonn sowie dem Vikariat in Oelixdorf bei Itzehoe, arbeitete sie zunächst als Gemeindepastorin in Süderstapel. Seit 2002 war Britta Carstensen als Religionslehrerin in MV und zeitweilig hier zudem als Studierenden- bzw. Schulseelsorgerin tätig. Ihren Gemeindepfarrdienst in den Kirchengemeinden Mölln und Breesen trat sie am 1. Juli 2011 an. Die 50-Jährige ist mit einem Richter verheiratet, das Paar hat drei Kinder.

Pastor Jörg Albrecht

Der Kandidat für das Propstamt, Pastor Jörg Albrecht, stammt gebürtig aus Lübz und wuchs in Goldberg auf. Nach seinem Studium der Theologie in Leipzig sowie dem Vikariat in Neustrelitz arbeitete er zunächst als Gemeindepastor in Feldberg und seit dem 1. August 2002 in der Neubrandenburger Kirchengemeinde St. Michael. Zudem ist Jörg Albrecht Regionalpastor der Kirchenregion Neubrandenburg. Der 49-Jährige ist mit einer Diplom-Sozialpädagogin verheiratet, das Paar hat zwei Kinder.

Vorstellung der Kandidaten in Neustrelitz

Pastor Albrecht wird sich am Samstag, 20. Februar 2016 um 14.30 Uhr in einem Gottesdienst und anschließendem Gespräch in Neustrelitz im Borwinheim persönlich allen Interessierten vorstellen, Pastorin Carstensen dann am Samstag, dem 5. März 2016 ebenfalls um 14.30 Uhr im Borwinheim Neustrelitz. Zu beiden Gottesdiensten wird herzlich eingeladen. Die Synodalen haben voraussichtlich am 12. März 2016 im Güstrower Dom die Wahl zwischen beiden Kandidaten zu treffen. „Gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der gesetzlichen 55 Mitglieder der Kirchenkreissynode erreicht“, erläutert Präses de Boor.

Hintergrund

Das Propstamt wird im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg derzeit von einer Pröpstin und drei Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen. Zugleich tragen sie jeweils Sorge für ihr Propsteigebiet (Seelsorgebezirk) und ebenso für gemeinsame Aufgaben im kreiskirchlichen Dienst, etwa für die Verwaltung, die Diakonie oder für die Dienste und Werke. Die Pröpste haben ihren Sitz in Wismar, Parchim, Rostock und Neustrelitz. Im Kirchenkreis werden 255 Kirchengemeinden mit insgesamt 178.000 Gemeindegliedern gezählt. Der Kirchenkreis Mecklenburg, einer von 13 in der gesamten Nordkirche, regelt seine Aufsicht und Verwaltung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben eigenständig, unterstützt die 255 Kirchengemeinden und ist für alle Aufgaben zuständig, die den örtlichen Bereich der Kirchengemeinde überschreiten.

Quelle: ELKM (cme)