Kirchenkreis Mecklenburg Propst-Kandidat Jörg Albrecht stellt sich am Sonnabend in Neustrelitz vor

Jörg Albrecht

Foto: ELKM

18.02.2016 · Neustrelitz.

Für den Kirchenkreis Mecklenburg wird eine neue Pröpstin bzw. ein neuer Propst gesucht. Zwei Kandidaten hat der Pröpste-Wahlausschuss unter Leitung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn nominiert: Pastorin Britta Carstensen  (50) aus den Kirchengemeinden Mölln und Breesen und Pastor Jörg Albrecht (49) aus der Kirchengemeinde Neubrandenburg St. Michael. Jetzt stellen sich die beiden Bewerber in Neustrelitz vor – dort ist der Dienstsitz für die gleichnamige Propstei.

Den Anfang macht Pastor Albrecht: Der 49-jährige Theologe wird sich an diesem  Sonnabend, 20. Februar 2016, um 14.30 Uhr in einem Gottesdienst und anschließendem Gespräch im Borwinheim (Bruchstraße 15) persönlich allen Interessierten vorstellen. „Dazu laden wir herzlich ein“, sagt Präses Christoph de Boor. Pastorin Carstensen werde dann am Sonnabend, dem 5. März 2016, ebenfalls um 14.30 Uhr im Borwinheim im Gottesdienst predigen und sich den Fragen stellen.

Die 55 mecklenburgischen Synodalen haben am 12. März 2016 im Güstrower Dom die Wahl zwischen beiden Kandidaten zu treffen. „Gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der gesetzlichen 55 Mitglieder der Kirchenkreissynode erreicht“, blickt Präses de Boor voraus. Die Neuwahl ist nötig, weil „die Berufungszeit von Pröpstin Christiane Körner nach zwölf Jahren im Sommer endet“, so der Präses. Die Theologin, die nicht erneut für das Leitungsamt kandidierte, wird künftig als Regionalmentorin für die Ausbildung der Vikarinnen und Vikare tätig sein.

Quelle: ELKM (cme)