Nordkirche Propst Daniel Havemann neuer Vorsitzender der Theologischen Kammer

Daniel Havemann

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

21.09.2016 · Kiel/Hamburg/Segeberg. Die Theologische Kammer der Nordkirche hat einen neuen Vorsitzenden: Auf der jüngsten Sitzung wurde Dr. Daniel Havemann (47), Propst im Kirchenkreis Plön-Segeberg, gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Martin Vetter (51) an, der das Amt im Mai 2015 übernommen hatte.

Vetter ist seit einigen Monaten Propst und Hauptpastor an der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai und aus der Theologischen Kammer ausgeschieden. Havemann freut sich auf die Aufgabe: „Es gibt zurzeit eine Menge spannender Fragen zu klären – viele hat die Landessynode schon auf der Agenda. Die Theologische Kammer wird unter meinem Vorsitz stets klar und pointiert Position beziehen, etwa in der Diskussion um die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften oder zum kirchlichen Arbeitsrecht. Mir ist es aber auch wichtig, dass die Theologische Kammer in Zukunft selbst Impulse setzt und Debatten zur Zukunft der Kirche anstößt.“

Die Theologische Kammer unterstützt die Landessynode, die Erste Kirchenleitung sowie Bischöfin und Bischöfe durch theologische Stellungnahmen zur Vorbereitung wesentlicher Entscheidungen und durch theologische Gutachten. Sie besteht aus 19 Mitgliedern. Dr. Daniel Havemann ist seit drei Jahren Propst im Kirchenkreis Plön-Segeberg. Er ist hier vor allem zuständig für die Propstei Segeberg, zu der 17 Kirchengemeinden gehören. Der 47-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wuchs in einer Pastorenfamilie in der damaligen DDR auf und studierte Theologie – zunächst in seiner Geburtsstadt Rostock und später auch in Greifswald. Als Assistent war Havemann anschließend Dozent in den Fächern Neues Testament und Systematische Theologie. 2001 schrieb er seine Doktorarbeit unter dem Titel: „Der ‚Apostel der Rache‛. Nietzsches Paulusdeutung“. Als die Gründung der Nordkirche vorbereitet wurde, war Dr. Havemann Vorsitzender des Theologischen Ausschusses der Verfassunggebenden Synode. Außerdem entwickelte er die neue Kirchengemeindeordnung der Nordkirche mit.

Quelle: Nordkirche