Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgPrädikantinnen und Prädikanten

Seit 2006 gibt es einen zentralen Kurs zur Gottesdienstgestaltung in der Nordkirche.

Hierbei handelt es sich um eine umfängliche Ausbildung für Laien, die letztlich zur selbstständigen Leitung von Gottesdiensten einschließlich dem Erarbeiten einer Predigt führt. Seit 2014 ist die Ausbildung wie auch die Tätigkeit der Prädikantinnen durch ein Kirchengesetz geregelt: „Nach Maßgabe des Dienstauftrages und einer Dienstvereinbarung leiten Prädikantinnen und Prädikanten Gottesdienste und verwalten die Sakramente.“ Weitere Informationen finden Sie im Amtsblatt Nr. 2/2014 (S. 106ff.)

Haben Sie Interesse an dieser Ausbildung?

Der nächste Prädikantenkurs beginnt voraussichtlich 2024. Nähere Informationen finden Sie hier.

Haben Sie bereits eine abgeschlossene Prädikantenausbildung?

Die Anerkennung einer abgeschlossenen Prädikantenausbildung z.B. einer anderen Landeskirche durch die Nordkirche ist möglich. Gern helfen wir bei der Vermittlung.
Die bereits eingesegneten Prädikantinnen unseres Kirchenkreises treffen sich als Konvent einmal jährlich zu einer Fortbildung. Darüber hinaus finden regionale Konvente statt.

Informationen zu Fortbildungen und gesetzlichen Grundlagen finden Sie auf der website der Nordkirche unter:
www.gemeindedienst.nordkirche.de/praedikanten/index.html

Gern biete ich Ihnen Hospitationen und Supervision an, um neue Anregungen zu bekommen oder Konflikte zu klären.

Downloads

Kosten- und Aufwandserstattungen für PrädikantInnen in Mecklenburg nach Beschluss des Kirchenkreisrates vom 23.11.2018

In untenstehender Tabelle sind alle gültigen Kirchenkreisregelungen zusammengefasst. Wenn Sie die Unterstützungen in Anspruch nehmen wollen, drucken Sie sich das entsprechende Formular (s.u.) aus. Ist der Adressat der Gemeindedienst, können Sie das ausgefüllte Formular auch gern einscannen und mailen oder faxen.

Tabelle Kosten- und Aufwandserstattungen

Gemeindedienst
Alter Markt 19
E-Mail: dietmar.schicketanz@elkm.de