KD-Bank-Stiftung Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis für Projekt zum Jugendglauben ausgezeichnet

23.06.2017 · Greifswald/Duisburg.

Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis teilt sich mit drei weiteren Projekten zum Jugendglauben den diesjährigen Stiftungspreis der KD-Bank-Stiftung (Duisburg). Bei den prämierten Aktionen zu "Glaubenszeugnissen Jugendlicher der besonderen Art" kommen moderne Medien wie Poetry Slam, Flash Mob und Glaubensrallye zum Einsatz, wie die Stiftung in Duisburg mitteilte. Jeweils 2.500 Euro erhalten auch der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn, der Kirchenkreisverband An der Saar und das Evangelische Jugendpfarramt Köln.

Der pommersche Kirchenkreis wird für sein Projekt "angstfrei Glauben, christliches Zeugnis im atheistischen Umfeld" ausgezeichnet. Es soll Jugendliche ermutigen, zum eigenen Glauben zu stehen. An drei Wochenenden können sie üben und danach Jugendgottesdienste und ein Sommercamp gestalten. Am Ende des Projektes stehen dann beispielsweise eine eigene Predigt für den Jugendgottesdienst, die Bewerbung um ein Ehrenamt in der Jugendarbeit oder eine Glaubensrallye. Das Projekt erhält neben den 2.500 Euro Preisgeld auch 3.000 Euro aus der regulären Stiftungsausschüttung.

Der Vorstandsvorsitzende der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank), Ekkehard Thiesler, lobte die ausgezeichneten Projekte. "Die Kreativität der Akteure, ihren Glauben über die Kommunikationskanäle der Jugendlichen zu verbreiten und in den Alltag und in die Sprachgewohnheiten zu transformieren, hat mich begeistert", sagte er.

Quelle: epd

Info

Die Stiftung weist darauf hin, dass Anträge für die nächste Ausschüttung bis zum 31. Dezember online über die Internetseite www.KD-Bank.de/Stiftung eingereicht werden können. Antragsberechtigt sind alle institutionellen Kunden der Bank.