Menu

Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis

Kirche lädt zu Erntedankgottesdiensten ein

03.10.2014 ǀ Stralsund.  Am Sonntag (5. Oktober) finden überall in Mecklenburg-Vorpommern Erntedankgottesdienste statt. Üblicherweise werden zu diesen Gottesdiensten in den Kirchen die Altäre mit ausgewählten Erträgen der Ernte, mit Obst, Gemüse, Brot und Getreide geschmückt oder die Erntegaben werden während des Gottesdienstes zum Altar gebracht. Das Landeserntedankfest mit ökumenischem Festgottesdienst wird im mecklenburgischen Neu Kaliß bei Dömitz (Kreis Ludwigslust-Parchim) gefeiert. Der Pommersche Kirchenkreis lädt ebenfalls zu zahlreichen Erntedankgottesdiensten ein.

Ernte ist eine Gabe Gottes

In der Bibel heißt es im Buch Prediger im zweiten Kapitel, Vers 24: „Es gibt für den Menschen nichts Besseres als essen und trinken und genießen, was er sich erarbeitet hat. Doch dieses Glück hängt nicht von ihm selbst ab: Es ist ein Geschenk Gottes.“ Zum Erntedankfest verdeutlichen sich Christen, dass jede Ernte eine Gabe Gottes an uns Menschen ist. Wir verdanken unser tägliches Brot der Liebe Gottes, der Natur und der menschlichen Arbeit. Zudem erinnert das Erntedankfest daran, mit denen zu teilen, die weniger haben. „Der Mensch braucht es, danken zu können“, sagt die Stralsunder Pröpstin Helga Ruch. „Er braucht eine Adresse für seine Freude, einen Ort, der ihn weiter schauen lässt als bis zur eigenen Nasenspitze. Er braucht die Gewissheit, eingebunden und geborgen zu sein in den größeren Zusammenhang der Schöpfung.“

Erster Oktobersonntag als Festtermin

Bereits seit dem 3. Jahrhundert wird in der christlichen Kirche Erntedank gefeiert. Aufgrund der durch die weltweiten Klimaunterschiede bedingten variierenden Erntezeiten entstand kein einheitlicher Erntedanktermin. Althergebracht galt in Deutschland für evangelische Gemeinden der Michaelistag am 29. September beziehungsweise einer der benachbarten Sonntage als Erntedankfesttag. Etabliert hat sich in der evangelischen Kirche hierzulande inzwischen der erste Oktobersonntag als Termin für das Erntedankfest.

Einige ausgewählte Erntedankgottesdienste im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis am kommenden Sonntag, 5. Oktober:
Quelle: PEK/kmv