Langjähriger Usedomer Pastor tot Pommerns Posaunenobmann Hans-Ulrich Schäfer gestorben

Pastor Hans-Ulrich Schäfer

Foto: R. Neumann

31.03.2016 · Greifswald/Prag. Pastor Hans-Ulrich Schäfer, langjähriger Obmann für die Posaunenarbeit in der Pommerschen Evangelischen Kirche, ist am Mittwoch (30. März) im Alter von 57 Jahren unerwartet in Prag gestorben. Schäfer war dort bei einem Treffen der evangelischen Auslandspfarrer.

Der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit würdigt den ehemaligen Usedomer Pastor und engagierten Förderer der Posaunenmusik in Pommern: „Der plötzliche Tod von Hans-Ulrich Schäfer trifft mich und viele Menschen, die ihn als Pastor und über seine Posaunenarbeit schätzen gelernt haben. ‚HUS‘, wie er hier genannt wurde, hatte die Gabe, unvoreingenommen und geradeheraus auf Menschen zugehen zu können. Seine humorvolle Art und sein Spaß an der Musik waren ansteckend. Wo Hans-Ulrich Schäfer sich aufhielt, da wurde musiziert. Seine zupackende Art kam besonders bei den Landesposaunenfesten und regionalen Kirchentagen zum Tragen. Den Menschen in Pommern wird er aufgrund seiner ganz speziellen Art, die Posaunenmusik in den Dienst der Verkündigung zu stellen, in Erinnerung bleiben.“

Nach einer Ausbildung als Instandhaltungsmechaniker beim Chemiekombinat Bitterfeld studierte Hans-Ulrich Schäfer in Greifswald Theologie und wurde 1985 von Bischof Dr. Horst Gienke ordiniert. Von 1998 bis 2015 war er Pastor der Kirchengemeinde Usedom auf der Insel Usedom. Von dort aus setzte er sich unermüdlich für die Posaunenmusik ein - zunächst auf der Insel, später in der ganzen Pommerschen Evangelischen Kirche. Mit Gründung der Nordkirche 2012 weitete sich sein Tätigkeitsbereich auf den Sprengel Mecklenburg und Pommern aus. 2015 übernahm er eine Pfarrstelle der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU) in Kiew.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald