Störung der Totenruhe Polizei sucht Zeugen zu Friedhofsdiebstählen auf Rügen

15.07.2020 · Rügen.

Nach fünf Diebstählen von Grabumrandungen auf den evangelischen Friedhöfen in Altenkirchen und Wiek auf der Insel Rügen bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Im jüngsten Fall sollen unbekannte Täter im Zeitraum vom 10. bis 13. Juli die eiserne Umrandung dreier Grabstellen vom Friedhof in Wiek entwendet haben, teilte die Polizeiinspektion Stralsund am Dienstag mit. Dabei sollen die Täter offenbar gewaltsam die Metall-Pfosten aus dem Betonfundament entfernt und anschließend die Zaunfelder abtransportiert haben.

In vier weiteren Fällen sei offenbar ähnlich vorgegangen worden, hieß es. Anfang Juli wurden zwei Diebstähle angezeigt, bei denen die Grabumrandungen von fünf Gräbern gestohlen wurden. Zwei weitere Diebstähle wurden im Juni angezeigt. Hier wurden etwa 30 Meter Grabumzäunung entwendet. Bei den Zaunfeldern handelt es sich meist um Gusseisen, das zum Teil in einer gedrehten Vierkantform verarbeitet ist. Der Gesamtschaden beläuft sich nach derzeitiger Schätzung auf 3.550 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Störung der Totenruhe.

Quelle: epd


Hinweise, auch zum Verbleib der Zaunfelder, werden erbeten unter der Telefonnummer 038392/3070 an die Polizei in Sassnitz oder jede andere Polizeidienststelle