Reformationsjubiläum 2017 Rekord: Playmobil-Luther schon ausverkauft

Dieser Playmobil-Luther bricht alle Rekorde. Bereits nach 72 Stunden waren alle 34.000 Stück ausverkauft.

© epd-Bild

12.02.2015 · Nürnberg. Martin Luther schlägt alle Rekorde: Die Playmobil-Figur, die für das Reformationsjubiläum 2017 werben soll, ist bereits nach drei Tagen ausverkauft. Nachschub ist aber bereits geordert. 

Die 7,5 Zentimeter kleine Figur war bereits nach 72 Stunden ausverkauft, wie der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Nürnberger Congress- und Tourismuszentrale, Wolfram Zilk, bestätigte. Der Playmobil-Luther war am Freitag offiziell vorgestellt worden. Am Montag war er schon nicht mehr zu haben. Der Playmobil-Luther ist in einer Auflage von 34.000 Stück hergestellt worden.

"Das ist das absolut Schnellste, was wir je erlebt haben", erklärte Playmobil-Sprecherin Anna Ermann. "Wir hatten schon mit einem Erfolg gerechnet, aber nicht damit, dass er binnen 72 Stunden ausverkauft sein würde." Im Vergleich dazu wurde die Albrecht- Dürer-Figur innerhalb von drei Jahren 80.000 mal verkauft. Ihn hatte ebenfalls die Tourismusbranche in Auftrag gegeben.

Die Produktionsstätte in Malta, wo der Playmobil-Luther gefertigt wird, habe bereits umdisponiert und könne eine Nachproduktion bis Ende April liefern, erklärte Ermann. Die Nürnberger Congress- und Tourismuszentrale hat noch einmal 50.000 Stück geordert. Am Mittwoch wollten Ebay-Verkäufer im Internet bis zu 1.000 Euro für die Martin-Luther-Spielfigur. Sie kostet in den Tourismuszentralen 2,39 Euro – wenn sie wieder verfügbar ist.

Facebook-Initiative "Luther braucht die Wartburg" ohne Erfolg

Trotz des Verkaufs-Rekords bleibt Luther ohne Wartburg: Playmobil hat einer Facebook-Initiative für mehr Luther-Spielzeug von der Stange eine Absage erteilt. "Wir haben in unseren Bausätzen bereits alles vorhanden, damit sich jeder seine eigene Wartburg bauen kann", sagte die Sprecherin von Playmobil in Zirndorf bei Nürnberg, Anna Ermann.

Kurz nach der Präsentation hatten der Geschäftsführende Direktor des Evangelischen Presseverbandes in Bielefeld, Bernd Becker, und der Kölner Pfarrer Holger Pyka die Facebook-Initiative "Luther braucht die Wartburg" gestartet. Begründung: Es könne keine rechte Spielfreude aufkommen, wenn Kindern einzig die Lutherfigur zur Verfügung stehe. Dringend gebraucht werde neben der Wartburg auch Katharina von Bora und das Ergänzungs-Set "Junker Jörg".

Playmobil sieht das anders: Eigens angefertigte Figuren liefen der Kreativitätsidee von Playmobil entgegen, sagte Sprecherin Ermann dem BR weiter. Wie die Wartburg könnten auch Wegbegleiter und Zeitgenossen Luthers mit den vorhandenen Bausätzen fantasievoll und kreativ hergestellt werden.

Quelle: epd