Nach oben

Pilgerwege in MV

Via Scandinavica - Der skandinavische Jakobsweg

Der Pilgerweg Via Scandinavica führt von Fehmarn über Lübeck, Lüneburg und Hannover bis Göttingen und verbindet die skandinavischen Länder mit den Jakobswegen in der Mitte und im Süden Deutschlands.

Der Fortsetzungsweg bis Creuzburg verläuft größtenteils auf dem "grünen Band", der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenze. Dieses Wegstück ist noch nicht durchgehend ausgeschildert, lässt sich aber mit entsprechenden GPS-Tracks problemlos begehen. In Creuzburg trifft der Jakobsweg auf den Elisabethpfad, dem man westlich weiter Richtung Marburg oder südlich nach Eisenach folgen kann. Von Eisenach geht's auf dem Ökumenischen Pilgerweg (Via Regia) nach Vacha und dann über Fulda nach Würzburg weiter.

Die Via Scandinavica von Fehmarn bis Göttingen ist ca. 560 km lang, der Weg weiter bis Eisenach ca. 110 km.

Eine ausführliche Wegbeschreibung enthält der 4-teilige Pilgerführer VIA SCANDINAVICA. Er ist erhältlich über ing.helmst-online.de

Einen aktuellen GPS-Track zum Download finden Sie hier