Kirchengemeinde Lichtenhagen-Dorf Pfarrscheune bei Rostock erhält Solaranlage

Pfarrscheune in Lichtenhagen-Dorf

Foto: Kirchengemeinde

04.04.2019 · Rostock.

Das Energieministerium MV stellt 16.253 Euro für eine Solaranlage auf der Pfarrscheune in Lichtenhagen-Dorf (bei Rostock) bereit. Die Fördermittel stammen aus dem "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung", teilte das Ministerium mit. Die evangelische Kirchengemeinde plane, bis zum Jahr 2050 kohlendioxidfrei zu sein, hieß es.

Die bereits im Dezember 2018 geförderte Erdwärmepumpe benötigt jährlich 10.000 Kilowattstunden Elektroenergie. Dafür soll die Photovoltaikanlage mit einer Maximalleistung von 7,6 Kilowatt errichtet werden. Sie soll 80 Prozent des benötigten Stroms erzeugen. Außerdem soll ein Elektrospeicher eingebaut werden. Durch dieses Vorhaben können pro Jahr etwa neun Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Das 124 Jahre alte Gebäude wird zu einem barrierefreien Kommunikations- und Begegnungszentrum ausgebaut. Etwa 85 Prozent der Pfarrscheune werden als Begegnungsstätte für die Kirchengemeinde, ortsansässige Vereine und die Grundschule genutzt. Auf der übrigen Fläche befinden sich zwei barrierefreie Wohnungen.

Die Gesamtkosten der Scheunenrekonstruktion belaufen sich auf 2,2 Millionen Euro. Die Bauarbeiten begannen im Juli 2018, die Fertigstellung ist zum Jahresende 2019 geplant. Die Scheune von 1895 ist eingebettet in ein denkmalgeschütztes Ensemble des ehemaligen Pfarrhofes mit Pfarrhaus von 1860 und der Kirche aus dem 14. Jahrhundert.

Quelle: epd

Weitere Infos im Bautagebuch