Nach 16 Jahren wechselt Hausleiterin Elvira Weber in eine Kita Abschied vom „Pfarrhaus Damm“

Von Marion Wulf-Nixdorf

Elvira Weber (2. v. li.) hört auf, ihr Team bleibt: Steffen Drews, Heike Dinse (beide Küche) und Karl-Heinz Witt (Technik).

Foto: C. Meyer

28.06.2015 · Damm. Mit 55 noch einmal etwas anderes arbeiten, an den Wochenenden frei haben – Elvira Weber beendet ihren Dienst im „Pfarrhaus Damm“. Am 3. Oktober wird sie während der Ehrenamtlichen MAT (Mitarbeitertagung) in Damm verabschiedet.

„Ich sehne mich nach Arbeit von Montag bis Freitag“, sagt Elvira Weber lachend auf die Frage, warum sie als Hausleiterin im „Pfarrhaus Damm“ aufhört. „Ich bin 55 und habe für mich noch ein Mal nach einer neuen Perspektive gesucht. Ich wollte gern meine Lebens- und Arbeitsumstände für mich und meine Familie ändern.“ So wird sie ab 1. Juli wieder das tun, was sie vor ihrer Zeit als Hausleiterin in der Jugendbildungsstätte „Pfarrhaus Damm“ gemacht hat: Sie wird in der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Trägerschaft des Diakoniewerks Dobbertin in Parchim als Erzieherin arbeiten. Wie auch schon vor ihrer Zeit in Damm, als sie bei der Stadtmission Rostock in einer Tagesstätte tätig war.

Angestellt war Frau Weber für die Betreuung der Gäste. Dazu kam seit 1999 viel (nervenaufreibende) Bauerei. So entstand ein Neubau mit 23 Betten und einem Tagungsraum. Das sogenannte „weiße Haus“ wurde umgebaut , der Tagungsraum, der in dem Haus entstand, wird auch von der Kirchengemeinde genutzt. In der ersten Etage kamen neue Zimmer dazu. Insgesamt stehen im „Pfarrhaus Damm“ 49 Betten in Ein- und Mehrbettzimmern zur Verfügung. Elvira Weber wünscht sich, dass der neue Leiter mit neuen Ideen kommt: „Nach 16 Jahren sieht man vieles nicht mehr...“

Die Einrichtung wird von Kirchengemeinderäten, für Familienrüsten und von der Jugendbildung genutzt. „Wir sind gut ausgelastet, schon bis ins nächste Jahr hinein“, sagt Elvira Weber. Die kommissarische Leitung des Hauses übernimmt Matthias Thoms vom „Haus der Kirche“ in Güstrow. Der Kirchenkreis Mecklenburg ist Träger vom „Pfarrhaus Damm“ und „Haus der Kirche“ in Güstrow. Beide gehören seit 1. April 2015 zum Verbund „Evangelische Häuser im Norden“. Elvira Weber wird während der Ehrenamtlichen MAT (Mitarbeitertagung) am 3. Oktober in Damm verabschiedet.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 26/2015