Pommersche Evangelische KirchePersonalmeldungen 2009

Ralf Ponader - Entlassung aus dem Dienst der PEK

Pfarrer Dr. Ralf Ponader wurde auf eigenen Wunsch mit Wirkung vom 16.12.2009 als Pfarrer der Pommerschen Evangelischen Kirche entlassen unter Verlust der mit der Ordination begründeten Rechte.

Manfred Grosser - Landesjugendpfarramt
Pfarrer Manfred Grosser wurde mit Wirkung vom 1. September 2009 für die Dauer von sechs Jahren in das Landesjugendpfarramt der Pommerschen Evangelischen Kirche berufen.

Brigitte Müller - Vorschularbeit
Pfarrerin Brigitte Müller wird in die landeskirchliche Pfarrstelle für Vorschularbeit bis zum 30.12.2010 berufen.

Anne-Kristin Lenk - Ernennung
Konsistorialrätin Anne-Kristin Lenk wird mit Wirkung vom 1.11.2009 in das Kirchenbeamtenverhältnis auf Probe ernannt.

Michael Mahlburg - St. Jacobi, Greifswald
Pfarrer Michael Mahlburg mit Wirkung vom 1. September 2009 in das Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit der Pommerschen Evangelischen Kirche und Übertragung der Pfarrstelle Greifswald St. Jacobi (Dienstumfang 75 Prozent), Kirchenkreis Greifswald berufen.

Petra Huse - Anklam
Pfarrerin z. A. Petra Huse wird mit Wirkung vom 1. September 2009 in den pfarramtlichen Probedienst und Entsendung in die Pfarrstelle Anklam I, Kirchenkreis Greifswald berufen.

Susanne Leder - Ueckermünde
Pfarrerin Susanne Leder wird mit Wirkung vom 1. Juli 2009 in das Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit in der Pommerschen Evangelischen Kirche und unter gleichzeitiger Übertragung der Pfarrstelle Ueckermünde, KK. Pasewalk, im Dienstumfang von 50 % auf Grund der Pfarrstellenteilung mit der bisherigen Pfarrstelleninhaber Pfarrer Stephan Leder i. S. von Paragraph 69 PfDG.

Beate Mahlburg - Wieck
Pfarrerin Beate Mahlburg wird mit Wirkung vom 1. September 2009 die Pfarrstelle Greifswald Wieck-Eldena, Kirchenkreis Greifswald, (Dienstumfang 50 Prozent) übertragen.

Matthias Thieme - Klatzow
Pfarrer z. A. Matthias Thieme wird mit Wirkung vom 1. September 2009 in die Pfarrstelle Klatzow (Dienstumfang 50 %), Kirchenkreis Demmin entsandt.

Helga Warnke - Pasewalk
Pfarrerin z. A. Helga Warnke wird mit Wirkung vom 1. August 2009 in den Probedienst (Gastprobedienst) berufen und in die Pfarrstelle Pasewalk II (Dienstumfang 50 Prozent), Kirchenkreis Pasewalk, entsandt.

Christiane Börstinghaus - Anstellungsfähigkeit
Pfarrerin Christiane Börstinghaus, z. Zt. Erlangen, wird mit Wirkung vom 1.7.2009 die Anstellungsfähigkeit zuerkannt.

Christian Ohm - Altenkirchen
Mit Wirkung vom 1. Juni 2009 wird Pfarrer Christian Ohm die Pfarrstelle Altenkirchen, Kirchenkreis Stralsund, übertragen.

Martin Wiesenberg - Tauforientierte Gemeindeentwicklung
Pfarrrer Martin Wiesenberg wird mit Wirkung vom 1. Mai 2009 für die Dauer von sechs Jahren in die Pfarrstelle für tauforientierte Gemeindeentwicklung in der Pommerschen Evangelischen Kirche berufen.

Dr. Harald Martin - verstorben
Pfarrer i. R. Dr. Harald Martin, ehemaliger Vorsteher des Evangelischen Diakoniewerks Bethanien Ducherow, starb am 8.5.2009 in Ueckermünde.

Peter Nieber - Saßnitz
Mit Wirkung vom 15. April 2009 wird Pfarrer Peter Nieber die Pfarrstelle Sassnitz, Kirchenkreis Stralsund, übertragen.

Annegret Möller-Titel - Anstellungsfähigkeit
Pfarrerin Annegret Möller-Titel wird mit Beschluss des Kollegiums vom 24. März 2009 die Anstellungsfähigkeit gemäß § 19 PfDG mit Wirkung vom 1. August 2009 zuerkannt.

Matthias Tuve - Studierendenpfarramt
Pfarrer Matthias Tuve wird mit Wirkung vom 01. März 2009 für die Dauer von sechs Jahren die Pfarrstelle der Evangelischen Studierendengemeinde in Greifswald (Dienstumfang 50 %) mit Dienstsitz in Greifswald übertragen.
In diesem Zusammenhang wird sein Dienstumfang in der Pfarrstelle Brüssow bis zum 31.08.2009 auf 50 % eingeschränkt.