Pommersche Evangelische KirchePersonalmeldungen 2007

Christoph Tiede - Altenhagen

Pfarrer Christoph Tiede, Demmin wurde zum 01.11.2007 die Pfarrstelle Altenhagen, Kirchenkreis Demmin übertragen.

Tabea Bartels - Konfirmandenarbeit
Pfarrerin Tabea Bartels wurde unter Übernahme in das Dienstverhältnis auf Lebenszeit in die bis zu je 50 % von den Kirchenkreisen Stralsund und Demmin errichtete Pfarrstelle (Projektstelle) für Konfirmandenarbeit für die Dauer von sechs Jahren zum 1.1.2007 berufen.

Matthias Jehsert - Retzin
Pfarrer Matthias Jehsert mit Wirkung vom 01.10.2007 in das Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit übernommen und erhielt die Übertragung der Pfarrstelle Retzin, Kirchenkreis Pasewalk.

Stephan Leder - Ueckermünde
Pfarrer Stephan Leder wurde mit Wirkung vom 01.10.2007 in das Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit übernommen und erhielt die Übertragung der Pfarrstelle Ueckermünde II (Dienstumfang 50 Prozent), Kirchenkreis Pasewalk.

Johannes Lehnert - Zürich
Pfarrer Johannes Lehnert wurde mit Wirkung vom 01.09.2007 gemäß Paragraph 77 PfDG für die Dauer von sechs Jahren wegen Tätigkeit als Pfarrer in Zürich, Schweiz freigestellt.

Torsten Kiefer - Johannesgemeinde Greifswald
Pfarrer Torsten Kiefer wurde mit Wirkung vom 1. September 2007 in die Pfarrstelle Johanneskirche-Greifswald, Kirchenkreis Greifswald (Dienstumfang 50 Prozent) berufen.

Matthias Ballke - Anstellungsfähigkeit
Zuerkennung der Anstellungsfähigkeit für Pfarrer Matthias Ballke, Krien, Kirchenkreis Greifswald, mit Wirkung vom 1.
August 2007.

Andreas-Martin Zander - Sophienhof
Pfarrer z. A. Andreas-Martin Zander wurde mit Wirkung vom 1. Juli 2007 in den pfarramtlichen Probedienst berufen. Entsendung in die Pfarrstelle Sophienhof, Kirchenkreis Demmin (Dienstumfang 50 %) und Dienstauftrag zur Erteilung von Religionsunterricht in Demmin und pfarramtliche Dienste in Schulen in Demmin und Umgebung.

Rainer Neumann - Pressesprecher
Pfarrer Rainer Neumann wurde mit Wirkung vom 01.09.2007 für die Dauer von sechs Jahren zum Pressesprecher der Pommerschen Evangelischen Kirche (Dienstumfang 50 %) berufen.

Philipp Staak - Spantekow
Pfarrer Philipp Staak wird mit Wirkung vom 1. August 2007 in das Pfarrdienstverhältnis der Pommerschen Evangelischen Kirche berufen mit gleichzeitiger Übertragung der Pfarrstelle Spantekow (Kirchenkreis Greifswald).

Bernd-Dietrich Krummacher - Ruhestand
Pfarrer Dr. Bernd-Dietrich Krummacher wird mit Wirkung vom 1. August 2007 in den Ruhestand versetzt.

Gunnar Fischer - Landeskirchliches Archiv
Pfarrer Gunnar Fischer übernahm mit Wirkung vom 16.7.2007 einen vorübergehenden Dienstauftrag im Landeskirchlichen Archiv der Pommerschen Evangelischen in Greifswald.

Mathias Thieme - Projektstelle Bergen
Pfarrer z. A. Matthias Thieme mit Wirkung vom 01. Februar 2007, Entsendung in die Projektstelle für Gemeindeaufbau Bergen-Rotensee, Kirchenkreis Stralsund, mit Dienstsitz in Bergen-Rotensee.

Christhart Wehring - Bibelzentrum Barth
Pfarrer z. A. Christhart Wehring mit Wirkung vom 01. März 2007, Entsendung in die Pfarrstelle Barth (25 Prozent) und in die Projektstelle beim Niederdeutschen Bibelzentrum Barth (Dienstumfang 75 Prozent), Kirchenkreis Stralsund, mit Dienstsitz in Barth.

Anne Freudenberg - Projektstelle für ökumenisches Lernen
Pastorin z.A. Anne Freudenberg wurde in die Projektstelle für ökumenisches Lernen zum 1.2.2007 berufen.

Uwe Stegen - Groß Biesdorf
Pfarrer Uwe Stegen wurde mit Wirkung vom 1. April 2007 in die Pfarrstelle Groß Bisdorf, Kirchenkreis Demmin (Dienstumfang 75 Prozent) berufen.

Hartmut Dobbe - Kirchenverwaltungsrat
Kirchenverwaltungsrat Hartmut Dobbe wurde mit Wirkung vom 1. Mai 2007 unter Berufung in das Kirchenbeamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen.

Bernhard Hecker - Ziethen
Pfarrer Bernhard Hecker wurde mit Wirkung vom 1. März 2007 in die Pfarrstelle Ziethen (Dienstumfang 50 Prozent), Kirchenkreis Greifswald berufen.

Dr. Jürgen Kehnscherper - Kreisdiakonisches Werk Greifswald
Pfr. Dr. Jürgen Kehnscherper, bisher Johanneskirche Greifswald, übernahm zum 1.1.2007 eine Projektstelle im Kreisdiakonischen Werk Greifswald.

Dr. Volker Gummelt - Neuenkirchen
Pfarrer Dr. Volker Gummelt wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2007
in die Pfarrstelle Gristow-Neuenkirchen mit Dienstsitz in Neuenkirchen, Kirchenkreis Greifswald berufen.