Nachfolger von Martin Scriba Paul Philipps wird Diakonie-Landespastor in Mecklenburg-Vorpommern

Paul Philipps wird zum 1. September 2017 die Nachfolge von Martin Scriba antreten

Foto: Nordkirche/J. Simonsen

15.11.2016 · Schwerin. Der Direktor des Predigerseminars in Ratzeburg, Paul Philipps (54), wird neuer Diakonie-Landespastor in Mecklenburg-Vorpommern. Der evangelische Theologe wird am 1. September 2017 die Nachfolge von Martin Scriba antreten, der seit 2009 in diesem Amt tätig ist und am 9. Juli 2017 in den Ruhestand verabschiedet wird.

Der gebürtige Hamburger studierte in Göttingen und Hamburg Theologie. Nach dem ersten theologischen Examen nahm er ein ökumenisch-missionarisches Stipendium der Nordelbischen Kirche auf den Philippinen wahr. Anschließend war er Vikar in Hamburg-Eilbek. Im Dezember 1992 wurde er ordiniert und war anschließend als Pastor in Hamburg-Nettelnburg. Später wechselte er in die Arbeitsstelle Personalentwicklung im Nordelbischen Kirchenamt in Kiel. Seit 2005 ist er Direktor des Predigerseminars in Ratzeburg.

Landesbischof Gerhard Ulrich bezeichnete den künftigen Diakonie-Landespastor als einen Pastor, "der nahe bei den Menschen ist, der Menschenfreundlichkeit verbindet mit einem klaren Blick auch für Strukturen". Philipps werde die Nordkirche und ihre Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern gut vertreten und ein verlässlicher Partner für Land und Kommunen sein. "Gerade in diesen Zeiten, in denen die Herausforderungen in dem Dienst an den Schwächsten der Gesellschaft groß sind, brauchen wir entschiedene Menschen in unserer Diakonie."

Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Diakonischen Werkes MV, Propst Dr. Karl-Matthias Siegert (Wismar), gratulierte dem künftigen Landespastor: „Gemeinsam mit den rund 70 Mitarbeitenden des Landesverbands hat er nun die Aufgabe, die 113 Vereine, Stiftungen und Gesellschaften, die im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen sind, so zu beraten, dass sie den Menschen im Land optimale Hilfe, Beratung, Unterstützung und Pflege anbieten können.“

Der künftige Landespastor wird das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen leiten und freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Diakonie ist etwas, was uns alle angeht. Die Lebensqualität einer Gesellschaft entscheidet sich für mich an ihrem Umgang mit ihren schwächsten Gliedern. Mein Anliegen ist es, für diese evangelische Grundüberzeugung zu streiten und die vielen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Diakonie in ihrer wichtigen Arbeit vor Ort zu unterstützen.“

Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bietet in 951 Einrichtungen mit mehr als 13.000 Mitarbeitenden Rat, Hilfe und Unterstützung in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen und Lebenslagen. Weitere Informationen unter: www.diakonie-mv.de

Quelle: DWMV/epd