Partnerschaftstagung Nordkirche trifft evangelische Polen auf Rügen

Partnerschaftstagung in Sellin auf der Insel Rügen

Foto: Matthias Tuve

23.09.2016 · Sellin/Rügen. Die Kirchenleitung der Nordkirche hat sich am Freitag in Sellin (Rügen) mit Vertretern der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen getroffen. Themen der zweitägigen Partnerschaftstagung sind das gemeinsame Erbe der Reformation und aktuelle Herausforderungen für die lutherischen Kirchen.

Landesbischof Gerhard Ulrich erinnerte an den Reformator Johannes Bugenhagen, der gleichermaßen in Norddeutschland und Polen wirkte. Die Ostdenkschrift von 1965 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Versöhnung zwischen den Völkern, so Ulrich weiter. „Als Deutscher, aus dessen Volk so unendlich viel Leid, Gewalt und Tod auch über das polnische Volk gebracht wurde, sehe ich darin ein Geschenk Gottes. Heute leben wir in einer Zeit, in der Furcht oder sogar Hass gegenüber Fremden wieder zunehmen. Da sind Begegnungen und weitere gemeinsame Schritte der Versöhnung und des Friedens besonders wichtig.“

Die polnische lutherische Kirche lebe unter erschwerten Bedingungen, sagte der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit, langjähriger EKD-Beauftragter für deutsch-polnische Beziehungen. Die polnischen Gemeindeglieder müssten oft weite Wege zurücklegen, um an Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen teilzunehmen. Umso beeindruckter zeigte sich der Greifswalder Bischof von der Haltung der polnischen Lutheraner: „Bei zahlreichen Gottesdiensten, Begegnungen und Symposien habe ich die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen als selbstbewusste Kirche mit klarem evangelischen Profil erlebt. Im Reformationsjahr macht sie die polnische Gesellschaft mit dem Kern der lutherischen Kirche bekannt, der Rechtfertigung aus dem Glauben. Mit dieser Überzeugung steht sie in einer weltweiten Gemeinschaft.“

Im katholisch geprägten Polen bilden die 85.000 evangelischen Christen der Evangelisch-Augsburgischen Kirche eine Minderheit. Der Name nimmt Bezug auf das 1530 verfasste "Augsburger Bekenntnis". Die Nordkirche unterhält Beziehungen zu den beiden Diözesen Wroc?awska (Breslau) und Pomorsko-Wielkopolska (Pommern-Großpolen). Beide Diözesen liegen auf dem Gebiet Hinterpommerns, das bis 1945 zur Pommerschen Kirche gehörte. Sie haben jeweils etwa 3.000 Gemeindeglieder.

Quelle: Nordkirche/epd