[img] Rostock. Foto: Matthias Knüppel [img]
[img]
Start [img] Aktuell [img] Mecklenburg [img] Pommern [img] Beide Kirchen [img] Glauben [img] Marktplatz [img] Seelsorge [img] Jugend [img]
[img]
[img]
[img]
Seite drucken Seite als eMail senden
[img]
[img]
[img] Nachrichten
[img] Bildungsangebote
[img] Ereignisse
[img] Terminkalender ELLM
[img] Terminkalender PEK
[img]
[img] Chorfest DREIKLANG 2012
[img] Gründungsfest Nordkirche
[img] JAhr zur Taufe
[img] Kirchenmusik in M-V
[img] Landessynodenwahl
[img] Luther 2017
[img] Uckerlandkirchenblog
[img]

[img]
[img] Info&Service
[img] Adressen
[img] English Pages
[img] Impressum
[img] Nachrichten
[img] Neu in kirche-mv
[img] RSS Feed
[img] Übersicht










[img]
[img]
[img] [img]
[img]

Nordkirche: Mecklenburg und Bayern wollen Partnerschaft fortsetzen

 

Schwerin (epd). Auch nach dem Zusammenschluss der norddeutschen Kirchen zu einer "Nordkirche" wollen die mecklenburgische und die bayerische Landeskirche an ihrer Jahrzehnte alten Partnerschaft festhalten. Diese Absicht hätten die Leitungen beider Kirchen bei ihrem jährlichen Treffen im mecklenburgischen Spornitz bekundet, teilte Oberkirchenratspräsident Andreas Flade am Mittwoch auf Anfrage in Schwerin mit.

 

Die Einzelheiten der künftigen Partnerbeziehungen müssten allerdings noch geklärt werden. Die finanzielle Unterstützung durch die bayerische Kirche solle aber weitergehen. Die seit etwa 60 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen beiden Landeskirchen hat sich Flade zufolge bewährt. Bayern unterstütze Mecklenburg pro Jahr mit etwa 400.000 Euro für Baumaßnahmen und rund 50.000 Euro für Kunstgut. Auch die anderen Partnerschaften Mecklenburgs mit Kirchen in Rumänien, Kasachstan, den USA und Großbritannien könnten in einer "Nordkirche" fortbestehen. (7.2.2008)

Copyright - epd


[img]