Leben ist Zeit für Begegnung Papst: Auch ich stamme aus einer Migrantenfamilie

28.04.2017 · Rom.

Papst Franziskus hat für mehr Offenheit gegenüber Flüchtlingen geworben. "Ich selber stamme aus einer Migrantenfamilie", sagte er Vatikanangaben vom Mittwoch zufolge live zugeschaltet beim "Ted Talk" in Vancouver. Sein Vater und seine Großeltern seien wie so wie viele andere Italiener nach Argentinien ausgewandert. Dort hätten sie das "Schicksal derer erlebt, die nichts haben", sagte Franziskus den Teilnehmern der TED-Konferenz für interdisziplinären Austausch zwischen Technologie, Unterhaltungsindustrie und Design.

Niemand sei eine Insel, jeder brauche die anderen Menschen, betonte das Kirchenoberhaupt. "Die Existenz eines jeden von uns ist an die der anderen gebunden, das Leben ist nicht Zeit, die vergeht, sondern Zeit für Begegnung." Daher dürfe niemand ausgeschlossen werden, sagte er mit Blick auf die Zuwanderung von Migranten.

Quelle: epd