OstertermineKirche für Nachtschwärmer und Frühaufsteher

19.04.2011 | Greifswald (rn). Zur Osterzeit kommen Nachtschwärmer und Frühaufsteher in der Pommerschen Kirche auf ihre Kosten. Osterfeuer in der Nacht zum Ostersonntag sind beliebte Treffpunkte, um am Osterfeuer vor der Kirche die Osterkerze mit dem Ruf „Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden“ in die dunkle Kirche zu tragen. So findet in Sommersdorf (Kirchenkreis Pasewalk) um 21.30 Uhr eine regionale Osternachtfeier statt und in Greifswald und Stralsund beginnen jeweils um 23.30 Uhr die Osternachtfeiern in den beiden St. Nikolaikirchen sowie in St. Marien in Stralsund.

Der Ostersonntag ist ein Tag für Frühaufsteher und Menschen, die gemeinsam frühstücken wollen. Schon um fünf Uhr beginnt die Osternacht mit Taufen in der Greifswalder Johanneskirche. Um 5.15 Uhr beginnt an der Pasewalker St. Marienkirche der Weg zum Friedhof zur Osterandacht. Und dort gibt es sogar Taufen. Anschließende geht es zurück zur Kirche zum Osterfrühstück. Um sechs Uhr wird zum Ostergottesdienst mit Tauferinnerung in die Kirche Voigdehagen in Stralsund eingeladen. Dies ist ein Tauferinnerungsgottesdienst und es wird gebeten, Taufsprüche, Taufkerzen und weitere Tauferinnerungsstücke mitzubringen.

Am Ostermorgen finden traditionell auch Auferstehungsgottesdienste auf Friedhöfen statt, so in Pasewalk, Greifswald und in Barth – begleitet von Posaunenbläsern.

Frühstücken kann man u.a. auch in Demmin, Blumberg oder Heringsdorf. Kinder sind in Ahlbeck/Usedom im Familiengottesdienst um 9.30 Uhr zum Ostereiersuchen eingeladen.

Wem das alles zu früh ist, kann um 14 Uhr nach Zinnowitz kommen, wo die neue Pfarrerin Christa Heinke in die Pfarrstelle eingeführt wird. Etwas Besonderes gibt es auch auf dem rügenschen Dorf Bessin. In der kleinen achteckigen Kirche, die Ende des 15. Jahrhunderts vom Stralsunder Bürgermeister Matthias Dame gestiftet wurde, findet wieder ein Gottesdienst statt. Diese Kirche wird nur selten im Jahr für Gottesdienste verwendet.

Besondere Aktionen/Gottesdienste Pommern zu Ostern (Auswahl)

Sonnabend, 23.4.2011
18.00 Jugendosternacht mit Osterfeuer, St. Marien, Pasewalk

18.00 Ostfeuer in der Kirche Saal

18.00 Ostfeuer im Pfarrgarten Damgarten

20.00 Osternacht mit Taufe und anschl. Osterfeuer in St. Marien Barth

21.30 Regionale Osternachtfeier in Sommersdorf/KK Pasewalk

23.00 Mitternachtsostermette in Usedom

23.30 Osternacht mit Osterfeuer, Dom St. Nikolai

23.30 Osternacht in St. Marien, Stralsund

Sonntag, 24.4.2011

5.00 Osternacht mit Taufen, Johanneskirche Greifswald

5.15 Weg von St. Marien in Pasewalk zum Friedhof mit Andacht und Taufen dort! mit anschl. Osterfrühstück in der Kirche

5.30 Ostergottesdienst in St. Nikolai, Stralsund

5.30 Osterfrühgottesdienst mit Taufe und Osterfrühstück in St. Bartholomaei Demmin

6.00 Osternachtsfeier in Damgarten

6.00 Andacht zum Ostermorgen mit Osterfrühstück, Blumberg/KK Pasewalk

6.00 Ostergottesdienst in der Kirche Voigdehagen, Stralsund

Gottesdienst mit Tauferinnerung: Es wird gebeten, Taufsprüche, Taufkerzen

und weitere Tauferinnerungsstücke mitzubringen

6.00 Ostergottesdienst Lutherkirche, Stralsund

6.00 Ostergottesdienst in Greifswald-Wieck mit Osterfeuer im Pfarrgarten

6.00: Osterandacht auf dem Alten Friedhof in Greifswald

7.00 Andacht auf dem Friedhof Barth mit Posaunenbläsern

7.00 Ostermette mit Osterfeuer und Osterfrühstück, Christuskirche Greifswald

7.00 Osterandacht mit Posaunenbläsern, Kirche Bansin (Usedom)

7.30 Osterfeuer und Osterfrühstück, Lutherkirche Loitz

8.00 Osterandacht auf dem Friedhof Greifswald-Eldena

8.30 Osterandacht auf dem Friedhof Demmin

8.00 Osterspaziergang nach Gothen mit Frühstück im Freien, Osterblasen und Ostereiersuchen. Treffpunkt: Kirche Heringsdorf/Usedom

9.00 Osterfrühstück in Grimmen und um 10 Uhr Gottesdienst mit Taufe

9.30 Familiengottesdienst mit anschließendem Ostereiersuchen, Ahlbeck/Usedom

14.00 Festgottesdienst mit Einführung von Pfarrerin Christa Heinke in Zinnowitz/Usedom

15.30 Ostergottesdienst in der Kirche von Bessin/Rügen. Dort finden nur sehr selten Gottesdienste statt.