Festgottesdienst Orgelweihe in Kirche von Nossendorf

17.08.2019 · Nossendorf.

Die mittelalterliche Marienkirche in Nossendorf (bei Demmin) hat nach 74 Jahren wieder eine Orgel. Das Instrument wird am Sonntag (18. August, 14 Uhr) in einem Gottesdienst feierlich in Dienst gestellt, bestätigte Pastor Norbert Raasch von der evangelischen Kirchengemeinde Wotenick-Nossendorf auf epd-Anfrage. Um 17 Uhr gibt es ein Orgelkonzert. Die "neue" Carl August Buchholz-Orgel wurde 1823 erbaut. Sie stammt aus der Kirche in Alt Gaarz (bei Mirow), wo sie seit 1945 ungespielt stand.

Die Orgel verfügt über 13 Register, die sich auf ein Manual und Pedal verteilen. Sie hat 520 Metall- und Holzpfeifen. Kauf und Restaurierung des Instruments sowie vorbereitende Arbeiten für den Aufbau kosteten insgesamt 102.500 Euro. 70.000 Euro stammen aus einer privaten Einzelspende, 25.000 Euro gab der Orgelförderverein Demmin. Die restlichen Gelder steuerte der Pommersche Evangelische Kirchenkreis bei.

Die Dorfkirche in Nossendorf hatte bereits früher eine Buchholz-Orgel. Sie war 1843 eingebaut und 1945 durch Vandalismus zerstört worden. In Nossendorf findet einmal im Monat ein Gottesdienst statt. Bislang seien noch keine regelmäßigen Orgelkonzerte geplant, hieß es. Der frühgotische Back- und Feldsteinbau stammt aus dem 13. und 14. Jahrhundert.

Quelle: epd