Orgel in Gristow ist „Orgel des Monats“Stiftung Orgelklang fördert die Fassadenrenovierung der „Orgel des Monats April“

14.04.2011 | Hannover/Greifswald (ekd). Die 1820 entstandene „Orgel des Monats April“ der Stiftung Orgelklang ist ein besonderes Beispiel romantischer Orgelbaukunst von einem der be-rühmtesten preußischen Orgelbauer, Johann Simon Buchholz (1758 – 1825). Sie befin-det sich in der Kirche zu Gristow bei Greifswald, ist seit Ende der neunziger Jahre voll-ständig restauriert und Mittelpunkt von Gottesdiensten und zahlreichen Konzerten. Nur das Äußere des Instruments entsprach seiner historischen, kulturellen und liturgischen Bedeutung nicht. In wenigen Wochen soll daher die Sanierung des Gehäuses beginnen. Die Stiftung Orgelklang fördert die Maßnahmen mit 4000 Euro.

Die Kirche zu Gristow, die unmittelbar an der Boddenküste liegt und einen begehbaren Turm samt Aussichtsplattform besitzt, ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region zwi-schen Greifswald und Stralsund; auch die Orgel zieht viele Besucher an. „Weil die beiden Etagen des Instruments begehbar sind, eignet es sich hervorragend als Anschauungsob-jekt, etwa für Kindergruppen“, sagt Diakon Klaus-Joachim Freese.

Nachdem das durch Plünderung und Beschädigung nur noch lückenhaft vorhandene Pfeifenwerk neu gefertigt, und das um 1880 von Barnim Grüneberg ergänzte Oberwerk wieder entfernt worden war, ist die Buchholz-Orgel jetzt „ein Beispiel der Romantik“, so Freese. Die abschließende farbliche Restaurierung des Gehäuses wird spätestens im Juni beginnen. „Die Vorderfront muss gereinigt und ausgebessert werden, die Seitenflä-chen erhalten einen Neuanstrich – dann passen Orgel, Empore und das teilweise erhal-tene feste Gestühl wieder zusammen.“ Zu Pfingsten soll der Abschluss der Restaurierung mit einem Orgelkonzert und einer Ausstellung gefeiert werden.

Ein Foto der Kirche in Gristow kann unter: pressestelle@pek.de angefordert werden. Die Kirche ist täglich geöffnet.

Hannover, 14. April 2011

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 21 Projekte in einem Gesamtumfang von 157.000 Euro. Die Mittel dafür werden aus Spenden und Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.