EKD-Stiftung unterstützt Instandsetzung "Orgel des Monats" steht in Malchow

Die Malchower Friese-Orgel

Foto: ELKM

16.03.2018 · Malchow/Hannover. Sie wurde 1873 in Betrieb genommen und begeistert bis heute. Die Malchower Friese-Orgel ist die "Orgel des Monats März 2018". Mit 6.000 Euro unterstützt die Stiftung Orgelklang die Instandsetzung des Instruments in diesem Jahr.

Angefertigt wurde das Malchower Klangwunder von Friedrich Ludwig Theodor Friese (1827-1896), der sich mit diesem handwerklichen Meilenstein den Titel „Großherzoglicher Orgelbauer“ erwarb. Es war die fünfzigste Arbeit des später nur noch „Friese III“ genannten Orgelbauers.

Schon 1875 beantragte Theophil Forchhammer, einer der ersten umherreisenden Konzertorganisten in der Region, auf dem „Meisterstück“ spielen zu dürfen. Umbauarbeiten, Feuchtigkeit und Staub haben der Friese-Orgel im Laufe der Jahre zugesetzt. Die Mechanik muss ebenso restauriert werden wie die Balganlage und der Windladen.

Sanierung kostet 145.000 Euro

Wenn auch das Pfeifenwerk instandgesetzt und rekonstruiert ist, soll „ein überaus wichtiger Akzent der Mecklenburger Orgellandschaft wieder in alter Schönheit erklingen“. So heißt es im Flyer der Kirchengemeinde, mit dem sie um finanzielle Unterstützung wirbt.

Rund 145.000 Euro wird die Sanierung der Friese-Orgel kosten. Etwa ein Drittel dieser Summe muss die Gemeinde durch Spenden aufbringen. Dafür zieht sie alle Register: Orgelandachten, Konzerte des örtlichen Chors, Kinderchor-Aufführungen, Orgelführungen, eine Ausstellung, ein Flohmarkt - die Aktivitäten der Orgel-Unterstützer sind so vielfältig wie erfolgreich.

Quelle: EKD

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 64.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben.

Weitere Informationen unter: www.stiftung-orgelklang.de