Online-Gottesdienst aus dem Schweriner Dom Heiligabend mit Landesbischöfin und Länderchefs

23.12.2020 · Schwerin/Hamburg/Kiel.

Die Nordkirche bietet an Heiligabend (24. Dezember) einen digitalen Weihnachtsgottesdienst aus dem Schweriner Dom an. Gemeinsam mit Prominenten wolle sie die Weihnachtsbotschaft unter dem Leitmotiv "Stille Nacht. Heilige Nacht: Der Hoffnung eine Stimme geben" hörbar und spürbar werden lassen, sagt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium lesen Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, und Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt Domprediger Volker Mischok.

Der Online-Gottesdienst ist am 24. Dezember ab 15 Uhr abrufbar. Die Lieder des Gottesdienstes stehen unter www.nordkirche.de/weihnachten ab sofort als PDF-Datei auf der Seite zur Verfügung. Die Kollekte des Gottesdienstes ist für die Aktion "Brot für die Welt" bestimmt. Kühnbaum-Schmidt: "In dieser Zeit, in der wir uns nicht so miteinander vor Ort in unseren Kirchen versammeln können, wie wir es gewohnt sind, sind wir auf diese Weise dennoch beieinander und hören die Botschaft des Heiligen Abends, die uns verbindet."

Quelle: epd

Online-Gottesdienst am 24. Dezember: