Beitrag zum 800-jährigen Stadtjubiläum Ökumenischer Stadtkirchentag am 30. Juni in Rostock

Jakob Dannenberger, Marius Dolgner und Carline Reiter präsentieren auf dem Stadtkirchentag die Fahrrad angetriebene Fruchtsaft-Bar

Foto: ELKM/C. Meyer

13.06.2018 · Rostock. Mit einem Ökumenischen Stadtkirchentag am 30. Juni in Rostock wollen die christlichen Kirchen ihren Beitrag zum 800-jährigen Stadtjubiläum leisten. Unter dem Motto "Sehnsucht nach Mehr" wollen sich die Kirchen fröhlich, bunt und vielfältig präsentieren, heißt es im Programmheft.

Der christliche Glaube weise "uns den Sehnsuchtsweg, auf dem wir mit Fragen nach dem 'Woher', 'Wohin', nach dem Grund und Sinn unseres Lebens unterwegs sind, mit Gottes- und Nächstenliebe". Es solle gezeigt werden, welch unverzichtbaren Beitrag Christen damit für die Stadtgesellschaft leisten. Veranstalter sind die evangelisch-lutherischen, die freikirchlichen und die katholischen Gemeinden der Hansestadt.

Auf dem Neuen Markt gibt es ab 9.30 Uhr ein Bühnenprogramm mit Musik, Theater und Gebet sowie einen "Markt der Möglichkeiten" mit 15 Ständen. Im gesamten Stadtzentrum wird zu Konzerten, Workshops, Bibelarbeiten, Podiumsdiskussionen und Foren eingeladen.

Ein Kinder- und Jugendkirchentag soll Action und Besinnliches an der Ostseite der Marienkirche bieten. Der mecklenburgische Ökumenepastor Tilman Jeremias wird den Kirchentag um 10 Uhr auf dem Neuen Markt eröffnen. Anschließend wird Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) ein Grußwort sprechen. Der ökumenische Abschlussgottesdienst beginnt um 17 Uhr auf dem Neuen Markt.

Diskussionsrunde mit Joachim Gauck

Als prominenter Gast wird Alt-Bundespräsident Joachim Gauck erwartet. Er wird im Podium einer Diskussionsrunde sitzen, die ab 14 Uhr im Foyer des Rathauses der Frage nachgehen soll, welche Rolle das Christentum in der Politik spielt. Der ehemalige Rostocker Pastor hatte bereits beim letzten Rostocker Kirchentag 1988 kurz vor der politischen Wende eine vielbeachtete Predigt gehalten.

Zum Auftakt gibt es am Vorabend (29. Juni) des Stadtkirchentages um 19 Uhr ein Konzert mit dem Trio "ChoralConcert" in der Nikolaikirche und um 20 Uhr ein Konzert mit dem christlichen Liedermacher Samuel Harfst in der katholischen Christuskirche. Am 1. Juli führen mehrere Rostocker Kirchenchöre um 19.30 Uhr die "Schöpfung" von Joseph Haydn in der Marienkirche auf.

Quelle: epd

Programmheft mit allen Highlights des Rostocker Stadtkirchentags (PDF)

Weitere Infos unter: www.christeninrostock.de/stadtkirchentag