Preis für entwicklungspolitisches Engagement Ökumenischer Eine Welt-Förderpreis ausgelobt

11.06.2014 · Rostock/Schwerin/Greifswald.

Die evangelischen Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern, die katholischen Erzbistümer Hamburg und Berlin sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen MV loben erstmalig gemeinsam den „Ökumenischen Förderpreis Eine Welt“ aus. Bis zum 15. September 2014 können sich Kirchengemeinden, kirchliche wie nichtkirchliche Gruppen, Initiativen und Vereine, Eine-Welt-Läden, Schulklassen, Partnerschaftsgruppen und Einzelpersonen aus MV bewerben oder vorgeschlagen werden.

Bischof Dr. von Maltzahn verleiht Preise

„Mit dem Preis sollen besonders aktive Gruppen, Einzelpersonen und interessante Projekte ausgezeichnet werden, die sich in den vergangenen zwei Jahren für mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt bzw. für lebendige Partnerschaftsbeziehungen engagiert haben“, sagt Änne Lange von der Ökumenischen Arbeitsstelle Mecklenburg im Zentrum Kirchlicher Dienste in Rostock. „Der erste Preisträger erhält einen Wanderpokal, eine von Händen umfasste und aus Bronze gestaltete Weltkugel.“ Zusätzlich dotiert sei der erste bis dritte Preis mit 2000, 1500 bzw. 1000 Euro. Der Schweriner Bischof Dr. Andreas von Maltzahn werde die Auszeichnung anlässlich der Entwicklungspolitischen Tage am 4. November 2014 im Schweriner Schloss vornehmen.

Unterlagen bis Mitte September einreichen

Als Vorschlags- bzw. Bewerbungsunterlagen sind einzureichen: „Eine Kurzbeschreibung des Projektes und der Einzelperson bzw. Gruppe, ihre Motivation und Ziele. Dies gern in digitaler Form und bitte auf nicht mehr als zwei DIN A4-Seite insgesamt“, so Änne Lange. Eine ausführliche Darstellung des Projektes könne beigelegt werden. Zudem wären „drei oder vier aussagekräftige Fotos gut, die wir für die Vorstellung der eingegangenen Vorschläge während der Preisverleihung nutzen möchten“. Vorschläge bzw. Bewerbungen sind einzureichen bei der Ökumenischen Arbeitsstelle Mecklenburg im Zentrum Kirchlicher Dienste, Alter Markt 19, 18055 Rostock, Tel. 0381- 37798725, E-Mail: aenne.lange@elkm.de.

Hintergrund: Die frühere mecklenburgische Landessynode hatte anlässlich der kirchlichen Aktivitäten zum G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm die Vergabe eines „Förderpreises Eine Welt“ beschlossen und mehrfach verliehen. Künftig soll der neue „Ökumenische Förderpreis Eine Welt“ alle zwei Jahre in MV vergeben werden. Eine Jury unter Mitwirkung des Eine-Welt-Landesnetzwerkes M-V e.V. wird die Preisträger_innen zuvor auswählen.

Quelle: ELKM (cme)