Umwelt Ökostrom-Produktion in MV um 17 Prozent gestiegen

15.10.2018 · Schwerin.

In Mecklenburg-Vorpommern wird vor allem wegen der Windkraft immer mehr Strom aus erneuerbaren Quellen produziert. Im vergangenen Jahr wurden rund 11,4 Terawattstunden Ökostrom erzeugt und damit 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Landesamt mit. Ökostrom machte 72 Prozent des gesamten erzeugten Stroms (15,8 Terawattstunden) aus.

Allein die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien überstieg den Strombedarf im Nordosten um etwa 70 Prozent. Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt wurden 2017 nach vorläufigen Angaben der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen 36 Prozent des Bruttostromverbrauchs mit Ökostrom gedeckt.

Mit einem Anstieg um fast 27 Prozent gegenüber 2016 nahm die Strombereitstellung aus Windkraft am stärksten zu. Ursachen dafür waren der Ausbau der Kapazitäten und die guten Windverhältnisse. Die Produktion von Solarstrom erhöhte sich um 1,2 Prozent. Hingegen nahm die Stromerzeugung aus Biogas erstmalig leicht ab (- 0,4 Prozent).

Windenergie machte 67 Prozent des erzeugten Ökostroms aus. Insgesamt speisten 1.947 Windturbinen, 16.193 Photovoltaik-Anlagen und 531 Biogasanlagen elektrischen Strom ins Netz ein. Eine Terawattstunde sind eine Milliarde Kilowattstunden.

Quelle: epd