 |
 |


Notfallbegleiter im Einsatz
|
Notfallbegleitung in Mecklenburg-Vorpommern
In Deutschland gibt es ein perfektes System zur Rettung von Menschenleben. Ein dichtes Netz von Rettungs- und Feuerwachen sowie Notfallärzten sorgt für schnelle Hilfe in Notfallsituationen. Wer aber hilft den betroffenen Angehörigen, wenn es zu einem solchen Notfall - schlimmstenfalls zum Verlust eines Angehörigen - kommt? Wer hilft dem Polizeibeamten, der diese Nachricht überbringen muss? Und wer dem Retter nach Abschluss eines schweren Einsatzes? Die Notfallseelsorge und Krisenintervention leistet hier "Erste Hilfe" für die Seele.
In der Krisenintervention arbeiten Helferinnen und Helfer mit großer Lebenserfahrung, gesammelt im Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr sowie Menschen mit psychologischer Ausbildung. Diese Helferinnen und Helfer schließen sich nach entsprechender Fortbildung zusammen, um ehrenamtlich die Menschen am Schadensort zu betreuen, ihnen Solidarangebote zu machen, erste Verarbeitungshilfen zu suchen und weiterführende Vermittlungsangebote bereitzuhalten.
Auch kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr gut ausgebildet im Umgang mit trauernden und psychisch belasteten Menschen sind, sollen herangeführt werden, im Notfallgeschehen sinnvoll mitarbeiten zu können. Hier gilt es vor allem, Hemmnisse abzubauen. Hauptaufgabe ist auch hier die Betreuung der Geschädigten und ihrer Angehörigen.
(Text: Johanniter)
Pfr. Andreas Schorlemmer
Schulstraße 12, 17495 Groß Kiesow
Tel.: 03 83 56 - 312
Fax: 03 83 56 - 51 98 31
e-Mail: schorlemmer@pek.de 
|