Auszeichnung Nordkirchen-Schulstiftung gratuliert Warener Schule

03.03.2018 · Schwerin.

Die Schulstiftung der evangelischen Nordkirche gratuliert der evangelischen "Arche-Schule" in Waren (Müritz) zur Auszeichnung als Verbraucherschule. Er freue sich sehr, dass die Warener Schule als erste Bildungseinrichtung in Mecklenburg-Vorpommern die Auszeichnung Verbraucherschule Silber erhalte, sagte der Vorstandsvorsitzende der Nordkirchen-Schulstiftung, Pastor Kai Gusek, am Freitag in Schwerin.

Als Schulträger sei es der Schulstiftung wichtig, über den regulären Unterrichtsstoff hinauszugehen und sich für ein soziales, christliches Miteinander einzusetzen. "Deshalb bereiten wir die jungen Menschen in unserer Obhut ganzheitlich auf das Leben vor", sagte Gusek. Dazu gehörten sichere Kenntnisse über Konsum, Geld, Medien, Umwelt und Ernährung. Das zu vermitteln, gelinge an der "Arche-Schule" herausragend gut.

Die Auszeichnung spiegele den großartigen Einsatz der Lehrenden wider. Zu den Verbraucherbildungs-Projekten an der "Arche-Schule" gehören unter anderem die neue Schülerzeitung "What?s up?", eine Baumpflanzaktion und das Projekt "KlimaKunstSchule". Die "Arche-Schule" ist eine evangelische Grundschule mit Orientierungsstufe und Hort.

Überreicht wird die Ehrung am Freitagnachmittag in Potsdam. Mit der Auszeichnung prämiert der Verbraucherzentrale Bundesverband Schulen, die aktuelle Themen wie Umgang mit Geld, Sicherheit im Internet, verantwortungsvollen Konsum und gesunde Ernährung im Unterricht thematisieren. Insgesamt wurden 32 Schulen aus 13 Bundesländern prämiert.

Quelle: epd