Landesbischof ruft zu Spenden auf Nordkirche spendet für Flüchtlingsarbeit in Südeuropa 20.000 Euro

02.09.2015 · Schwerin/Rendsburg.

Die Nordkirche spendet 20.000 Euro für die Flüchtlingsarbeit in Serbien, Mazedonien und Griechenland. Das Geld fließt in mehrere Hilfsprojekte der Diakonie Katastrophenhilfe und ihrer Partnerorganisationen. Zugleich riefen Nordkirche und Diakonie zu Spenden auf. Aus Sicht der Diakonie-Katastrophenhilfe ist Eile geboten. Angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit wird sich die Lage der Flüchtlinge in Südeuropa weiter verschärfen.

Nach den Worten von Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich sind Christen davon überzeugt, "dass Christus selbst uns in jedem Notleidenden begegnet". Heiko Naß (Diakonie-Chef und Landespastor in Schleswig-Holstein) verwies auf Berichte aus dem Notgebiet. "Augenzeugen und Flüchtlinge, die hierher kommen, berichten, dass die Ankunft in Südeuropa die schlimmste Situation war, die sie auf ihrer Flucht erlebt haben."

Aktuell unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen Geflüchtete in Serbien und auf der griechischen Insel Chios mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln. Um die sanitäre Situation in den Aufnahmezentren zu verbessern, werden Toiletten- und Duschcontainer aufgestellt. Ab Herbst sollen zusätzlich warme Kleidung und Brennmaterial verteilt werden. Weitere Hilfe-Aktionen sind in Mazedonien geplant.

Quelle: epd

Diakonie Katastrophenhilfe