Soforthilfe für Syrien "Die Lage in Idlib ist unerträglich" - Nordkirche spendet 15.000 Euro

26.02.2020 · Schwerin.

Die Nordkirche hat 15.000 Euro Soforthilfe für die Menschen im syrischen Idlib gespendet. Angesichts der anhaltenden Kämpfe in der Provinz und Hunderttausender Geflüchteter im Nordwesten Syriens bittet die Diakonie Katastrophenhilfe um Spenden. Die Kriegsparteien dürften die Flucht der Zivilbevölkerung nicht behindern und müssten den Zugang humanitärer Organisationen ermöglichen, fordert die Nordkirche.

Angesichts der Zerstörungen schafft die Diakonie Katastrophenhilfe derzeit im Nordwesten Syriens sicheren Wohnraum. Außerdem versorgt das Hilfswerk die Menschen vor Ort mit dem Nötigsten, um sie vor dem Winter zu schützen. Die Temperaturen liegen derzeit um den Gefrierpunkt, und die Menschen kommen in Bauruinen und Zelten unter.

Aus der Region Idlib seien innerhalb weniger Wochen rund eine Millionen Menschen vor dem Krieg geflohen, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Die meisten von ihnen seien Kinder. "Die Lage in Idlib ist unerträglich." Nötig seien ein unverzüglicher Waffenstillstand und internationale Solidarität für die leidende Zivilbevölkerung.

Quelle: epd

BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)
Verwendungszweck: Humanitäre Hilfe Syrien

Online-Spenden unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/projekte/syrien-winterhilfe