Corona-Pandemie Nordkirche sagt Konfirmationen sowie Kinder- und Jugendveranstaltungen ab

17.03.2020 · Schwerin/Hamburg.

Die Nordkirche hat alle Konfirmationen und Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit bis auf weiteres abgesagt. Somit seien auch Konfirmandenunterricht und -fahrten, Gruppentreffen sowie Freizeiten und Ausflüge abgesagt, wie die Nordkirche am Dienstag mitteilte. Damit würden die Handlungsempfehlung der Nordkirche und aktuelle staatliche Anordnungen gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus umgesetzt.

Über die Schutzmaßnahmen sollen die Eltern der Kinder und Jugendlichen per Telefon, E-Mail oder andere Wege digitaler Kommunikation informiert werden. Das gelte insbesondere für Familien, die Konfirmationsfeiern geplant haben. Die Konfirmationen würden derzeit im Blick auf zahlreiche, zum Teil von weither anreisende Gäste und Teilnehmer an den Gottesdiensten ein sehr hohes Infektionsrisiko bergen, besonders für ältere Menschen. Rund 16.000 Jugendliche nehmen den angaben zufolge in der Nordkirche jährlich am Konfirmandenunterricht teil.

Quelle: epd