"Zwischen Landwirtschaft und Industrie" Nordkirche legt Diskussionshilfe zur Tierhaltung in MV vor

21.01.2017 · Schwerin. Mit einem Diskussionspapier zur landwirtschaftlichen Nutztierhaltung will die Nordkirche die gesellschaftliche Debatte versachlichen und fördern. Die 59-seitige Broschüre "Zwischen Landwirtschaft und Industrie - Diskussionshilfe zur Tierhaltung am Beispiel der Situation in Mecklenburg-Vorpommern" ist soeben erschienen und kann kostenlos beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) bezogen werden.

In der Publikation geht es ebenso um schöpfungstheologische Argumente wie um Tierwohl, Ökologie, Gesundheit, Ökonomie und Bürgerbeteiligung. Der von der Nordkirche verantwortete Haupttext wird im Schlussteil durch Kommentare des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern (MV), des BUND-Landesverbandes MV, des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein und des bundesweiten Tierschutzverbandes "PROVIEH Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung" ergänzt.

In MV hätten große Stallbauten in ländlichen Regionen Diskussionen und Konflikte ausgelöst, sagte KDA-Fachreferent für Landwirtschaft und Ernährung, Ulrich Ketelhodt. Die Diskussion um die landwirtschaftliche Nutztierhaltung müsse versachlicht werden. "Statt in Richtig oder Falsch einzuteilen, soll das Diskussionspapier Anregungen für notwendige Debatten geben." Im Blick sei dabei auch die Mitverantwortung der Verbraucher für das Tierwohl sowie für Arbeitsbedingungen und Einkommen in Landwirtschaft und verarbeitenden Betrieben.

Landesbischof Gerhard Ulrich schreibt im Geleitwort zur Broschüre, dass die Kirche aus zahlreichen Begegnungen wisse, "in welch schwieriger Situation sich viele Betriebe derzeit befinden". Gemeinsam mit den Landwirten wolle sie "für eine gute Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Bewahrung der Schöpfung, von Nutztierhaltung und Tierschutz eintreten".

Der Anstoß zur Diskussionshilfe kam den Angaben zufolge aus der früheren mecklenburgischen Landeskirche, kurz bevor 2012 die Nordkirche gegründet wurde. Eine Redaktionsgruppe aus Pastoren, Landwirten und Wissenschaftlern erarbeitete die Schrift. Für einige Themen wurden zusätzliche Expertise eingeholt. Das Heft werde den über 1.000 Kirchengemeinden der Nordkirche sowie Landwirten und politischen Gesprächspartnern zur Verfügung gestellt, hieß es. In den kommenden Monaten seien thematische Veranstaltungen im Bereich der Nordkirche sowie Gespräche mit Fachverbänden geplant.

Quelle: epd

Die Broschüre kann kostenlos bezogen werden bei:
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
Gartenstr. 20, 24103 Kiel