Bugenhagenmedaille für ehrenamtliches Engagement Nordkirche ehrt langjährigen Präsidenten der nordelbischen Synode

Hans-Peter Strenge

Foto: Nordkirche

13.10.2016 · Hamburg.

Der ehemalige Hamburger SPD-Staatsrat und langjährige Präsident der nordelbischen Synode (Kirchenparlament), Hans-Peter Strenge, wird mit der Bugenhagenmedaille der Nordkirche geehrt. Bischöfin Kirsten Fehrs wird ihm die Auszeichnung am 30. Oktober (10 Uhr) im Hamburger Michel überreichen. Strenge war von 1984 bis 1996 Bezirksbürgermeister in Altona und danach fünf Jahre lang Staatsrat in der Justizbehörde. Er leitete die nordelbische Synode von 2003 bis 2012. Nach der Fusion zur Nordkirche unterlag er bei der Wahl zum Synoden-Präses dem Grünen-Politiker Andreas Tietze. Ausgezeichnet wird auch Gertrud Wellmann-Hofmeier aus Fuhlsbüttel, die sich seit vielen Jahren in der Flüchtlingshilfe engagiert.

Mit der Medaille, die den Namen des Reformators des Nordens und Freund und Helfer Luthers trägt, hat zunächst die Hamburgische und später die Nordelbische Kirche seit 1959 das ehrenamtliche Engagement verdienstvoller Kirchenmitglieder ausgezeichnet. Seit Gründung der Nordkirche wird die Ehrung ebenso in Mecklenburg und Pommern verliehen. Bisher in MV ausgezeichneten wurden: Dietlind Glüer (Rostock), Annelise Pflugbeil (Greifswald), Bernd Hildebrandt (Greifswald), Christa Ramsayer (Verchen) und Heiner Möhring (Pinnow).

Quelle: epd/kmv