Einsatz für Versöhnung und Frieden Nordkirche besiegelt Partnerschaft mit englischer Diözese Durham

10.11.2015 · Durham.

Die Nordkirche und die anglikanische Diözese Durham haben am Montagabend in der Kathedrale von Durham feierlich ihre Partnerschaft besiegelt. Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard und der anglikanische Bischof Paul Butler unterzeichneten eine entsprechende Erklärung. Ein Schwerpunkt der Beziehungen ist der Einsatz für Versöhnung und Frieden. Beide Kirchen wollen sich auch für die Förderung von Austausch und Begegnungen einsetzen, sich gegenseitig zu Synoden, Konferenzen und Ordinationen einladen und Beziehungen zwischen den Gemeinden fördern.

"Wir sind den englischen Kirchen dafür dankbar, dass sie nach den beiden Weltkriegen die Hand zur Versöhnung ausgestreckt haben", sagte Bischof Magaard nach der Unterzeichnung. Dass heute zwischen den einstigen Kriegsparteien Frieden möglich ist, sei auch der Versöhnungsarbeit der Kirchen in Europa zu verdanken. Zwölf Pastoren der Nordkirche waren am vorigen Wochenende Gast der Diözese und predigten in Sonntagsgottesdiensten.

Die Diözese Durham liegt im Nordosten Englands und grenzt an die Nordsee. Hier leben etwa 1,5 Millionen Menschen. Die Region war im 19. und 20. Jahrhundert vom Bergbau dominiert. Heute hat sie mit Arbeitslosigkeit und Armut zu kämpfen. Die Diözese hat fast 250 Kirchengemeinden mit 300 Kirchen. Die Kathedrale von Durham aus dem 11. Jahrhundert gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Quelle: epd