Erntedank-Aktion Norddeutsche Konfirmanden backen Brot für die Welt

Aktionslogo

20.09.2016 · Hamburg. Die Aktion „5000 Brote” lädt zum zweiten Mal Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Nordkirche zum Mitmachen beim Backen für die Welt ein. Der Verkaufserlös geht an Jugendbildungsprojekte von "Brot für die Welt".

Gemeinsam mit Bäckereien und Konditoreien werden Brote gebacken und damit Gutes getan und anderen eine Chance auf ein besseres Leben gegeben. Der Verkaufserlös der Brote geht zugunsten von Jugendbildungsprojekten in El Salvador, Ghana und in Albanien an Brot für die Welt. Bei der Vorbereitung geht es im Konfirmandenunterricht um kritische Betrachtung der Themen Bildung und selbstbestimmtes Leben in diesen Ländern.

Bischöfin Fehrs erklärt zum Kooperationsprojekt von Kirche und Handwerk: „Frischgebackene Brote, gemeinsam mit der Konfirmanden-Gruppe in professionellen Backstuben gebacken und dann möglichst frisch gleich in den Kirchengemeinden gegen Spende verkaufen für die ausgewählten Jugendprojekte wie in El Salvador- das ist echtes Brot für die Welt.” Die Bischöfin lädt Konfirmanden und Konfirmandinnen herzlich ein, sich an der Erntedank-Aktion zu beteiligen: „In der Backstube und im Gottesdienst wird deutlich: Unser tägliches Brot ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wundervolles Geschenk.”

Die Back-Aktion fand erstmals 2014 in ganz Deutschland statt und wird aufgrund der großen Resonanz nun wiederholt. Im ersten Anlauf belegte die Nordkirche mit knapp 2000 beteiligten Konfirmanden, fast 10.000 Broten und einem Erlös von über 36.000 Euro bundesweit den Spitzenplatz.

Veranstaltet wird die Aktion „5000 Brote” von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dem Hilfswerk Brot für die Welt, dem Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Nordkirche in Zusammenarbeit mit der Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord e.V. (BKV Nord). Schirmherr ist Landesbischof Gerhard Ulrich.

Der Auftaktgottesdienst mit Bischöfin Fehrs findet am 25. September 2016 um 10 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Petri statt.

Quelle: Nordkirche/kmv

Weitere Informationen unter: www.5000-brote.de und www.5000-brote-nordkirche.de