Nordkirche Nora Steen wird neue Leiterin des Christian Jensen Kollegs

Pastorin Nora Steen übernimmt ab 1. August 2018 die Leitung des Christian Jensen Kollegs (CJK) der Nordkirche in Breklum.

Foto: Stephanie Klumpp

24.04.2018 · Breklum.

Pastorin Nora Steen, ehemalige Sprecherin des "Wortes zum Sonntag", wird neue Leiterin des Christian Jensen Kollegs der Nordkirche in Breklum (Kreis Nordfriesland). Die 41-Jährige wurde von der Kirchenleitung für acht Jahre berufen und tritt ihr Amt am 1. August an. Sie löst Pastor Friedemann Magaard ab, der seit März Gemeindepastor in Husum ist. Das Christian Jensen Kolleg wurde 2005 als Tagungs- und Begegnungszentrum eingeweiht. Kirchliche, kommunale und zivilgesellschaftliche Partner nutzen das Kolleg für Fortbildung, Erholung und Konferenzen.

Die gebürtige Braunschweigerin studierte nach einem Sozialen Jahr in Südindien evangelische Theologie in Leipzig, Berlin und Göttingen. Nach ihrem Vikariat in Hameln war sie Studienleiterin im Ökumenischen Institut Bossey bei Genf und danach Geschäftsführerin des Jubiläumsjahres "1000 Jahre St. Michaelis Hildesheim". Bekannt wurde sie als langjährige Sprecherin von Morgenandachten auf NDR Kultur und als Sprecherin des "Wortes zum Sonntag". Seit Sommer 2015 ist sie gemeinsam mit ihrem Mann in der deutschsprachigen evangelischen Auslandsgemeinde in Lissabon tätig. Das Ehepaar hat zwei Töchter.

Die Tradition in Breklum geht auf Pastor Christian Jensen zurück, der 1876 in Breklum die Missionsgesellschaft gründete, die bereits 1881 Missionare nach Indien schickte. Von Breklum aus wurden über 200 Pastoren in die jungen deutschen Einwanderergemeinden nach Amerika und Kanada entsandt. Später folgten Entsendungen nach Afrika, Asien und Mittelamerika. Breklum war auch ein wichtiger Ort des Widerstands der Bekennenden Kirche gegen den Nationalsozialismus.

Quelle: epd