Diakoniewerk Neues Ufer Neuer Träger für katholische Schule Ludwigslust

14.12.2018 · Ludwigslust.

Die katholische Edith-Stein-Schule in Ludwigslust hat ab 1. Januar 2019 einen neuen Träger. Die "Edith Stein Christliche gGmbH" übernimmt die Trägerschaft von der katholischen Bernostiftung, wie das Diakoniewerk Neues Ufer am Donnerstag in Rampe bei Schwerin mitteilte. Die "Edith Stein Christliche gGmbH" gehört zum evangelischen Diakoniewerk Neues Ufer.

"Ich war sehr beeindruckt vom hohen Engagement, mit dem sich Schulleitung, Team und Elterninitiative für den Erhalt der Schule eingesetzt haben", sagte Diakoniewerk-Geschäftsführer Thomas Tweer. "Wir werden an einer christlichen und ökumenischen Ausrichtung der Schule festhalten." Der Neubau der Schule werde realisiert. Derzeit werde daran gearbeitet, dieses Projekt umzusetzen.

Die Aufsichtsgremien von Bernostiftung und Diakoniewerk hatten sich bereits im Mai 2018 für den Trägerwechsel zum Jahresbeginn entschieden. Zuvor hatte es Unsicherheiten im Blick auf den Fortbestand der Edith-Stein-Schule gegeben. Hintergrund dafür war auch, dass das Erzbistum Hamburg seine Zuschüsse für die Bernostiftung Anfang des Jahres um 500.000 Euro gekürzt hatte. Außerdem war bereits im Juli 2017 bekanntgeworden, dass das Erzbistum wegen seiner schlechten wirtschaftlichen Lage für die geplanten Neubauten der katholischen Schulen in Ludwigslust und in Lübeck kein Geld bereitstellen wird.

An der Edith-Stein-Schule in Ludwigslust lernten rund 160 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 1 bis 6. Der Neubau ist erforderlich, weil die Schule in einem maroden Plattenbau untergebracht ist, einer ehemaligen Gehörlosenschule.

Quelle: epd