Festgottesdienst Orgelklang kehrt nach 70 Jahren zurück

22.09.2016 · Stolzenburg. Die Evangelische Kirchengemeinde Dargitz-Stolzenburg lädt am kommenden Sonnabend (24. September - 14 Uhr) zu einem Festgottesdienst anlässlich der Indienstnahme einer Orgel in die Dorfkirche in Stolzenburg bei Pasewalk herzlich ein.

„Im Anschluss werden wir Gelegenheit zu Gesprächen haben. Außerdem zeigen Orgelschüler an der neu aufgestellten Sauer-Orgel einige Kostproben ihres Könnens. Auch für das leibliche Wohl der Besuchenden ist gesorgt“, kündigen Jutta und Johannes Grashof an. Für die beiden Pastoren gehören ein Dorf und seine Kirche, eine Kirche und die Gottesdienste, Gottesdienste und Orgelklang untrennbar zusammen. „Für den alten Ort Stolzenburg können wir dankbar sagen: Wir haben ein Dorf mit einer Kirche. In der Kirche wird das Wort Gottes verkündigt, hier feiern wir Gottesdienst.“ Nur der Orgelklang habe bisher gefehlt. Doch nach einer Unterbrechung von etwa 70 Jahren ist er nun wieder in der Stolzenburger Kirche zu hören. „Wer in den vergangenen Wochen auf dem Friedhof gewesen ist oder an der Kirche vorbeiging, der konnte hin und wieder hören, dass Musik aus der Kirche drang. Wir sind sehr dankbar, dass auf Vermittlung unseres Kantors Julius Mauersberger und seines Kollegen Hannes Ludwig aus Prenzlau nun wieder ein Instrument zur Verfügung steht, das den Gemeindegesang begleitet und zum Lob Gottes erklingen wird“, so die beiden Pastoren.

Quelle: PEK (sk)