Gebetswoche für die Einheit der Christen Landesbischof Ulrich: Neue Mauern sichern Recht und Gerechtigkeit nicht

22.01.2019 · Würzburg/Schwerin.

Für Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich sind Recht und Gerechtigkeit die "Grundlage allen Lebens". Sie seien die Basis für das Zusammenleben der Menschen in einer zerrissenen Welt, in einer Vielfalt der Kulturen, die jedoch keine "Störung, sondern Realität seit Menschengedenken" sei, sagte der Bischof am Montagabend in der katholischen Würzburger Marienkapelle. Er predigte auf Einladung der katholischen Laienorganisation Sant'Egidio anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen.

Ulrich sagte, "nicht neue Mauern sichern Recht und Gerechtigkeit", vielmehr das Gegenteil sei der Fall. Im Epheserbrief beschreibe der Apostel Paulus, wie Jesus der Gemeinschaft in Frieden und Freiheit den Boden bereite. Gott reiße "Zäune nieder, die zwischen den Nahen und den Fernen sind", sagte der Nordkirchen-Landesbischof. Für die Bibel sei zentral, dass Menschenliebe und Gottesliebe zusammengehören. Ulrich kritisierte daher die Wortwahl mancher in der Asylpolitik: "Zum Teil wird über Flüchtlinge und Migranten verhandelt wie über Sondermüll."

Der Theologe sagte, dass "in unserer Welt Gerechtigkeit und Recht keineswegs selbstverständlich sind". Wie fragil dies selbst hierzulande sei, zeige sich daran, wie etwa "in den sozialen Medien und durch sie der Respekt vor den Menschen verloren geht, wie der hassgesteuerten Kommunikation Tür und Tor geöffnet werde". Ulrich dankte deshalb der Gemeinschaft Sant'Egidio, dass ihre Helfer nicht aufhörten, dem Recht der Menschen nachzujagen. Sie gingen dort hin, "wo es wehtut und wo die Not groß ist", sie gäben den Menschen ihre Würde zurück.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird jedes Jahr vom 18. bis 25. Januar auf der Nordhalbkugel begangen. Viele christliche Kirchengemeinden veranstalten ökumenische Gottesdienste und Aktionen. Für Sant'Egidio sind der Dialog und die Freundschaft unter den christlichen Konfessionen nach eigenen Angaben fester Bestandteil ihres Engagements.

Quelle: epd