Vertreter der Kirchengemeinde erleben Glockenguss Neue Glocken für die St. Johanneskirche Neukalen

23.08.2019 · Neukalen.

Die Spendensammlung für neue Glocken war erfolgreich – die notwendigen 70.000 Euro für die Kirche Neukalen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sind fast zusammengekommen und jetzt hat die Firma Bachert aus Neunkirchen die Kiirchengemeinde zum Glockenguss eingeladen. "Am heutigen Freitag gegen 15.00 Uhr erfolgt der Guss, nachdem die Arbeiten an der Form für die neuen Glocken erfolgt sind", so Pastorin Dr. Kathrin Fenner und ergänzt: "Mit Freude laden wir ein uns zu begleiten, denn: Wir fahren hin und sind dabei. Einen Glockenguss erlebt man nur einmal im Leben oder nie und so wollen wir uns die Chance nicht entgehen lassen, das Jahrhundertwerk selbst in die Wiege zu legen – und später aus der ,Taufe' zu heben." Die neuen Glocken in Neukalen zu begrüßen, werde der nächste Höhepunkt sein.

Zur Erinnerung ein Auszug aus der Geschichte  des Geläutes: „In unser St. Johanneskirche gibt es ein ,altes' Geläut der Firma Schilling & Lattermann. Das sind drei Eisengussglocken aus dem Jahr 1929. Sie wiegen 2.200, 1.300 und 880 Kilogramm und haben einen Durchmesser von 1773, 1472 und 1305 mm. Die Lebensdauer von Eisenhartguß-Glocken liegt bei 70 bis 90 Jahren – unsere Glocken haben ,ihr' Lebenswerk erfüllt und sind in die Jahre gekommen. Läuten und Korrosion haben sie stark angegriffen“, zitiert Pastorin Fenner aus dem Spendenaufruf von 2017. Nur die alte Glocke Nummer 1 (Ton cis1) bleibt bestehen und wird in das neue Geläut integriert.

Quelle: ELKM (cme)